Openhab auf pi5

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Chefkoch667
Beiträge: 15
Registriert: 2. Jan 2021 10:06
Answers: 0

Openhab auf pi5

Beitrag von Chefkoch667 »

Hallo,
hat schon jemand openhab auf dem pi5 laufen?
Ich Doktor seit fünf Stunden schon rum und bekomm es nicht zum Laufen weder per docker noch direkt in bookworm.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab auf pi5

Beitrag von udo1toni »

Das Wichtigste: du darfst nicht das openHABian Image verwenden, denn das ist noch nicht mit dem Pi5 kompatibel. Nimm stattdessen das von der Raspberry Pi Foundation bereitgestellte Raspberry Pi OS lite Image (in der 64-Bit-Version).

Und ab da hast Du nun die Wahl der Qual :) entweder Du setzt Docker auf oder Du installierst openHABian über den manuellen Weg.
Bei openHABian bin ich mir nicht sicher, ob schon alle Abhängigkeiten mit der neuesten Version laufen, am ehesten wird Dir das MStormi im englischen Forum beantworten können (vielleicht findest Du auch im Github Repository von openHABian etwas dazu, in den Issues).

So oder so wird openHAB selbst kein Problem sein, denn openHAB läuft unter Java, solange ausreichend RAM zur Verfügung steht und Java17 passend eingerichtet ist (Pi5 -> 64 Bit), läuft openHAB auf jeder Plattform.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Chefkoch667
Beiträge: 15
Registriert: 2. Jan 2021 10:06
Answers: 0

Re: Openhab auf pi5

Beitrag von Chefkoch667 »

Weiss man denn schon wann es ein offizielles Image geben wird?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab auf pi5

Beitrag von udo1toni »

Nö. Das Image wird veröffentlicht, wenn es getestet und stabil ist. Dazu müssen natürlich Tests auf der echten Hardware laufen, im Zweifel müsstest Du also Kontakt aufnehmen und Dich als Testperson zur Verfügung stellen.

Du kannst openHAB auch manuell installieren (das ist nicht weiter schwer, es fehlen halt die ganzen Komfort Funktionen um das eigentliche openHAB herum)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Skully
Beiträge: 25
Registriert: 26. Jan 2018 21:11
Answers: 0

Re: Openhab auf pi5

Beitrag von Skully »

Ich hatte dasgleiche Problem und habe es dann auf folgendem Weg gelöst PI5 4GB RAM:
1. Raspberry Pi Imager v1.8.3 installiert
2. PI5 ausgewählt -> dann Raspberry PI OS 32 Bit (Version vom 05.12.23) | Zusätlich habe ich noch ssh in den Einstellungen ausgewählt und die Wifi Daten eingegeben wie in dem Video ab Minute 8:15 erklärt https://www.youtube.com/watch?v=FjNkv2aPiiA&t=581s
3. Dann über Powershell bei ca. 8:50 darauf zugegriffen
4. Dann habe ich die offizielle Anleitung von Openhab 4 verwendet und version 4.0.4 installiert (Option 2: Install the APT Packages ): https://www.openhab.org/download/
Um Java zu istallieren habe ich in einem früheren Beitrag von udo1toni folgenden Befehl gefunden:
sudo apt install openjdk-17-jre-headless

Noch hilfreiche Befehle:

Zugriff über Powershell:
ssh "OpenhabIP" -l "Benutzername" (ohne "")
In Powersehll auf Openhab zugreifen:
sudo openhabian-config

Beasty
Beiträge: 10
Registriert: 15. Mai 2022 23:20
Answers: 0

Re: Openhab auf pi5

Beitrag von Beasty »

Hallo zusammen,
ich habe nun auch einen Pi5 und versuche mal mein Glück. Leider komme ich nicht so richtig weiter.
Ich habe zuerst die 64-Bit Variante von Debian Bookworm per Raspi Imager auf die SD geflasht. Dann habe ich laut Anleitung hier unter "Other Linux Systems" OpenHabian installiert. https://www.openhab.org/docs/installati ... abian.html

Während der Installation kam die Meldung, dass Frontail nicht installiert werden konnte. Über das openhabian-config Menu 20 kann ich es auch nicht installieren (und auch keine anderen Komponenten).
Aber die Main UI kann ich schon erreichen. Ist ganz schön schnell ;)

Hat einer Lust, mir da weiter zu helfen?

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab auf pi5

Beitrag von peter-pan »

Beasty hat geschrieben: 4. Jan 2024 22:51 Hat einer Lust, mir da weiter zu helfen?
Ich habe im englischen Forum folgenden Tipp gefunden

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install npm
... und auch angewendet.

Ich hab jetzt schon zweimal eine manuelle Installation von OH auf der Basis von "Raspberry Pi OS Lite/64bit" gemacht.

Also nach der Installation des OS, hab ich NPM installiert und dann die manuelle Installation von OH vorgenommen.

Jetzt hab ich grad mal noch "mosquitto" lokal auf dem PI5 installiert und entsprechende Anpassungen in meinen xxx.things-,item- und rules-Dateien vorgenommen. Klappt alles soweit ganz gut (zumindest mit den Geräten, die ich auf den neuen Broker eingestellt habe).

Ein einfaches MQTT-Test-Script zum Anzeigen der CPU-Temperatur:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# mqtt_broker_ip="192.168.178.55"
mqtt_broker_ip="localhost"
mqtt_broker_port="1883"
mqtt_topic="rpi/temp/RASPI58_Temp"

Temperature=$(/usr/bin/vcgencmd measure_temp | tr -d "a-zA-Z=' ")

# echo $Temperature

mosquitto_pub -h $mqtt_broker_ip -p $mqtt_broker_port -t $mqtt_topic/status -m $Temperature # -d
Das habe ich hier aus dem Forum habe, alle 2 Minuten per "cron" laufen lasse und in OH eingebunden habe.

Mit der ersten Installation bin ich gleich mal auf SSD gewechselt. Jetzt bin ich gerade noch auf der SD-Karte zu Gange, aber es läuft alles wie bisher.
System-Info:

Code: Alles auswählen

  version: 4.1.1
  buildString: Release Build
locale: de-DE
systemInfo:
  configFolder: /etc/openhab
  userdataFolder: /var/lib/openhab
  logFolder: /var/log/openhab
  javaVersion: 17.0.10
  javaVendor: Debian
  osName: Linux
  osVersion: 6.1.0-rpi8-rpi-2712
  osArchitecture: aarch64
  availableProcessors: 4
  freeMemory: 124714536
  totalMemory: 785383424
  uptime: 6871
  startLevel: 100
addons:
  - automation-jsscripting
  - binding-astro
  - binding-avmfritz
  - binding-exec
  - binding-homematic
  - binding-http
  - binding-icalendar
  - binding-mail
  - binding-mqtt
  - binding-network
  - binding-ntp
  - binding-openweathermap
  - binding-sonos
  - binding-tr064
  - persistence-mapdb
  - persistence-rrd4j
  - transformation-exec
  - transformation-jsonpath
  - transformation-map
  - transformation-regex
  - transformation-scale
Ich kann natürlich nur den Stand meines Systems wiedergeben, da ich nur einen Ausschnitt aus der Binding-Vielfalt installiert habe.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten