Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Maverick-811
Beiträge: 57
Registriert: 1. Feb 2023 19:50
Answers: 0

Re: Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Beitrag von Maverick-811 »

udo1toni hat geschrieben: 30. Jan 2024 13:40 Du kannst die Items als String Items anlegen, dann kannst Du den Befehl "OPEN" der "CLOSED" senden.
Ob der Channel das unterstützt (ist ja ausdrücklich als ...State markiert) ist dann noch mal eine andere Frage.
Hallo Udo1toni,

ich glaube, Du hast meine Frage falsch verstanden oder ich habe sie nicht genau beschrieben.

Ich möchte keinen Befehl zu dem Echo Dot senden, sondern das Item Glasbruch oder Rauchmelder auswerten.

Das Binding Alexa Guard Echo Dot stellt 3 Items zur Verfügung. Glasbruch, Rauchmelder und Temperatur.
Wobei das Item für die Temperatur einwandfrei funktioniert.

Die Items Glasbruch und Rauchmelder zeigen immer als Status "OPEN" an. Ich habe versucht mit einer MP3 Datei die verschiedene Sounds von Glasbruch abspielen, das eine Änderung des Status kommt. Aber es wird immer Open angezeigt.
Auch das Auslösen eines Rauchmeldern hatte keine Funktion. Mein Nachbar ist schon ganz verrückt. :D

Ich habe den Verdacht, das Amazon da nur eine Funktion beschreibt, aber nicht funktioniert.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Beitrag von peter-pan »

Danke für die Info. Ich habe versucht das nachzuvollziehen, musste aber hier aufgeben.
Maverick-811 hat geschrieben: 30. Jan 2024 15:11 Dann in den Routinen auf "Personen erfasst gehen. Dort kannst Du unter "Alexa wird" einen Text (oder mehrere) eingeben.
Unter Routinen finde ich nur die Tabs "Meine Routinen", "Empfohlen" und "Aktivität". Oben rechts finde ich noch das "+"-Zeichnen und unten rechts, die Spracheblase/Alexa-Button.

Das war's dann. Von "Personen erfasst" habe ich leider nichts gefunden. Aber macht nix. Thermostat funktioniert und Musik spielen kann der "Quietscher" auch. ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Beitrag von peter-pan »

Maverick-811 hat geschrieben: 31. Jan 2024 10:37 ich glaube, Du hast meine Frage falsch verstanden oder ich habe sie nicht genau beschrieben.
Ich denke Udo hat das schon richtig verstanden. Die Antwort bezog sich aber auf meine Frage, ob und ggf. wie ich evtl. den Status des(r) Channels/Items von aussen "verbiegen" kann, um irgendetwas auszulösen. Aber das ist mir bisher nicht gelungen.
Das einzige was ich bis jetzt verstehe, dass im Gerät ein Thermostat-Sensor verbaut sein muss, der die Temperatur misst und diese dann auch über einen Channel mit verbundenem Item zur Verfügung stellt.

Vielleicht gibt es Hinweise und Erklärungen im internationalen Forum. Sollte ich etwas finden, melde ich mich wieder.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Maverick-811
Beiträge: 57
Registriert: 1. Feb 2023 19:50
Answers: 0

Re: Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Beitrag von Maverick-811 »

Zusammenfassung:

Nach einigen Versuchen muss ich leider sagen, dass einige Feature nicht oder nur schlecht funktionieren.

Bewegungssensor:
Ich habe einen Switch in OH4 installiert, der über die Routine "Bewegung erkannt" in der Alexa App geschaltet wird, wenn der Echo Dot eine Bewegung registriert. Leider gibt es dabei Verzögerungen (bis zu 30 Sek.) oder gar keine Funktion. Warum, keine Ahnung.

Ich habe eine zweite Routine "keine Bewegung" in der Alexa App eingetragen, die nach 5 Min. (keine Bewegung) den Switch wieder zurücksetzen soll. Leider dauert es Minimum 45 Min. (manchmal über eine Stunde bis der Switch wieder off geschaltet wird.

Ich verstehe es nicht, warum das Echo Dot 5 dies nicht richtig macht. Das es geht, sieht man ja, nur eben nach langer Verzögerung.

Die zwei Features Glasbruch und Rauchmelder gehen NICHT! Siehe zweiten Beitrag! Dies liegt wahrscheinlich an der Firmenpolitik. Das es gehen könnte, sieht man an der Möglichkeit eine Routine (Husten erkannt und weitere) in der Alexa App. Husten erkannt funktioniert.

Ich bin enttäuscht, dass einige Hersteller mit Funktionen werben, die nicht funktionieren oder nur sehr schlecht.

Falls jemand bessere Erfahrungen (oder noch schlechtere) gemacht hat oder das Problem beheben kann, her damit.
Grüße
Horst

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Beitrag von peter-pan »

Du hast schon Recht. Aber ich sehe es gelassen und freue mich was es kann. Ich hab das (oder auch mehrere) schon seit längerem im Einsatz. Die "Kugel" hab ich für 22 Euronen bekommen.
Es ist ein Radio, das ich per Zuruf ein- und ausschalten kann. Ich kann Radiostationen aus aller Welt hören.

Ich kann es als Wecker benutzen oder als Timer und als" Erinnerer". Die Zimmertemperatur kann das Ding auch messen und mir sagen.

Ich kann es auch beim Kreuzworträtsel lösen benutzen, wenn mir mal was nicht gleich einfällt. :oops: :o ;) . Und es gibt bestimmt noch eine ganze Menge mehr was das Ding kann.

Es kann zwar nicht alles, aber schon eine ganze Menge für 22 €. Es soll ja auch OH nicht ganz ersetzen. Sonst hab ich ja nichts mehr zum Spielen und experimentiern ;) . Ich kann also nur sagen, positiv bleiben, vielleicht erbarmen sich die "Amazonler" und es kommt ja noch was. :lol:

Grüssle - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Beitrag von udo1toni »

peter-pan hat geschrieben: 20. Feb 2024 23:28 Und es gibt bestimmt noch eine ganze Menge mehr was das Ding kann.
Vor allem hört es Dir den ganzen Tag zu...

...gruselig...
..fast so gruselig, wie wenn ich, weil ein anderer Autofahrer sich (meiner Meinung nach) daneben benommen hat, im Auto laut "Hallo!?!" sage, und daraufhin mein Auto fragt, was es für mich tun kann... (Nein, "Hallo!?!" ist nicht das Schlüsselwort für die Aktivierung der Spracheingabe, mal abgesehen davon, dass ich am Lenkrad dafür eine Taste habe... Auf "Geht's noch?!?" hat es auch schon reagiert...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 21. Feb 2024 00:29 ...gruselig...
...deshalb hängt das Teil (bzw. die Teile) bei mir an einem schaltbaren Stecker (Gosund/Sonoff/Nous) mit Zeitschaltung und Anbindung an OH. :lol: ;). Das macht es dann nicht mehr so ganz gruselig... ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Alexa Echo Dot Version 5 Binding

Beitrag von udo1toni »

peter-pan hat geschrieben: 21. Feb 2024 10:40
udo1toni hat geschrieben: 21. Feb 2024 00:29 ...gruselig...
...deshalb hängt das Teil (bzw. die Teile) bei mir an einem schaltbaren Stecker (Gosund/Sonoff/Nous) mit Zeitschaltung und Anbindung an OH. :lol: ;). Das macht es dann nicht mehr so ganz gruselig... ;)
Immerhin :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten