Datum als Text aus JSON in Datum umwandeln

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dobby
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jan 2022 19:53
Answers: 0

Datum als Text aus JSON in Datum umwandeln

Beitrag von dobby »

Hallo an Alle!

Ich bekomme aus einem JSON-String ein Datum in diesem Format "11.03.2023T10:00:00+0100". Ich kann es nur als String übernehmen, wähle ich Datum aus, kommt nur undef. Somit kann ich es auch nicht so formatieren, dass ich nur die Uhrzeit sehe. Gibt es nur die Möglichkeit, dass ich es über eine Rule in ein neues Item "rechne"?

LG
Sebastian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Datum als Text aus JSON in Datum umwandeln

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist etwas ungünstig formatiert. Mutmaßlich wird es das Einfachste sein, das Datum zu parsen. Eventuell geht das mit der JavaScript Transformation direkt im Link zwischen Channel und Item (das müsstest Du halt probieren).
Zunächst wäre der Weg über eine Rule einen Versuch wert:

Code: Alles auswählen

val meinDatum= "11.03.2023T10:00:00+0100"
val myDate = Date.parseDateTime(meinDatum)
logInfo("parse","Datum} {} geparst {}",meinDatum,myDate)
Wenn das korrekte Datum raus kommt, super. Falls nicht (z.B. Tag und Monat vertauscht) gibt es sicherlich noch eine Option, das exakte Format anzugeben, ich habe auf die Schnelle aber keine gute Doku dazu gefunden...

EDIT:

Eventuell geht es auch so:

Code: Alles auswählen

val LocalDate parsedDate = LocalDate.parse(text, DateTimeFormatter.ofPattern("dd.MM.yyyyTHH:mm:ssZ"))
Wie gesagt, ist für Laien etwas schwammig, durch die Beschreibung durchzusteigen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dobby
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jan 2022 19:53
Answers: 0

Re: Datum als Text aus JSON in Datum umwandeln

Beitrag von dobby »

Hallo danke
kann ich leider erst morgen probieren
Danke für Deine ewigen Hilfen

kdb
Beiträge: 10
Registriert: 9. Jan 2024 18:00
Answers: 0

Re: Datum als Text aus JSON in Datum umwandeln

Beitrag von kdb »

Hallo ich habe Ähnliches Proble. Hat es geklappt ?
Wo speichert man den Code ?
Vielen Dank

Antworten