MQTT und Tasmota

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT und Tasmota

Beitrag von udo1toni »

Ich rede hier NICHT von mosquitto_sub! mosquitto_sub ist ein Kommandozeilen Client, den Du einfach links liegen lässt.

Es geht einzig und allein um mosquitto.

Gibt es im Verzeichnis C:\Programme\mosquitto\ eine Datei mosquitto.conf? Gibt es evtl. ein Verzeichnis, welches darauf hinweist, dass sich dort die Konfiguration befindet?
Eventuell gibt es unter C:\ProgramData\ ein Verzeichnis mosquitto, kann aber auch sein, dass die Konfiguration beim aktuell angemeldeten User gespeichert wird. Ich habe mosquitto noch nie unter Windows genutzt, aber ich gehe davon aus, dass es eine Dokumentation dazu gibt.
Die Standard Konfiguration unter GNU/Linux sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# Place your local configuration in /etc/mosquitto/conf.d/
#
# A full description of the configuration file is at
# /usr/share/doc/mosquitto/examples/mosquitto.conf.example

pid_file /run/mosquitto/mosquitto.pid

persistence true
persistence_location /var/lib/mosquitto/

log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log

include_dir /etc/mosquitto/conf.d

listener 1883
allow_anonymous true
message_size_limit 100000
Mit hoher Sicherheit wird es eine ähnlich aufgebaute Datei für die Windows Version geben, natürlich mit anderen Pfadangaben.
Die wichtigsten zwei Zeilen sind

Code: Alles auswählen

listener 1883
allow_anonymous true
und die sollten beide auch in Deiner Datei stehen.

Vorausgesetzt, allow_anonymous ist auf true gesetzt, solltest Du in keinem Client User oder Passwort eintragen und der Kontakt sollte direkt zustande kommen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KdAaIchs
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2024 11:44
Answers: 0

Re: MQTT und Tasmota

Beitrag von KdAaIchs »

Super habe es gerade ausprobiert. es funktioniert. DANKE. bevor ich mich hier im forum angemeldet habe und um hilfe gebeten habe, sah ich ein video zur istalierung. leider hat der im video die 1883 an die falsche stelle geschrieben. nachdem ich das gelöscht hatte und deine daten in die obere zeile kopiert habe ging es plötzlich.

ich gebe dir mal einen link.

https://www.ebay.de/itm/304656902744?mk ... gKBGfD_BwE

ich habe alles so gemacht wie es in der beschreibung steht. die telnet verbindung funktioniert ebenfalls. allerdings weiss ich nicht wie jetzt an die daten der verbundenen maschine ran komme. ich denke mit putty ???

noch ein link. anscheinend emuliert das programm den senertec server und man kann die daten abgreifen.

https://pypi.org/project/py-senertec/0.2.1/

ich gehe davon aus das ich putty brauche um den code rüber zu schieben oder

schönen sonntag noch mein bester

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT und Tasmota

Beitrag von udo1toni »

So ganz eindeutig ist die Beschreibung ja nicht...

Auf der einen Seite soll man einen TCP Server starten, der die serielle Verbindung herstellt. Auf der anderen Seite findet angeblich jegliche serielle Kommunikation über die Tasmota Konsole statt, zwei Aussagen, die eher gegensätzlich sind...

Gewöhnlich wird man für eine direkte serielle Kommunikation mit einem SerialPortServer z.B. ser2net verwenden. Ob das hier funktioniert, musst Du leider selbst ausprobieren :)
Damit das dauerhaft funktioniert, musst Du dann in Tasmota eine Rule einrichten, welche den TCP Server automatisch startet, wenn das Gerät bootet (das ist ja in der Anleitung beschrieben). Als Port kannst Du alles oberhalb 1024 benutzen, unterhalb sind die well-known-ports. Leider gibt es keinen "Standard Port für ser2net, aber ausgerechnet 8080 wäre jetzt eher unüblich, das ist normalerweise der http Proxy. Natürlich kannst Du auch den verwenden, schließlich läuft ja kein Proxy auf dem Gerät, es könnte aber zu Verwirrung führen. Besser also etwas unverfängliches, meinetwegen 2225.
(T ist der 20. Buchstabe, Y der 25 Buchstabe... TTY...)

Wenn Du diesen Weg gehst, musst Du auf der Empfangsseite ser2net einrichten um die Gegenstelle zu etablieren. Alle Kommunikationsparameter müssen durchgehend korrekt eingerichtet sein, also Dein Endgerät gibt die Verbindung vor, z.B. 9600-8N1 (9600 Bit/Sec, 8 Bit, keine(none) Parität 1 Stopbit), dann muss Tasmota mit den gleichen Daten konfiguriert sein, ebenso der TCP Server und auch ser2net.

Und dann kannst Du die Schnittstelle in openHAB hineinreichen (serial Binding) und dort direkt mit Deinem Gerät kommunizieren. Welche Befehle Du absetzen musst, um die Status des Geräts zu erhalten, musst Du im Handbuch Deines Geräts nachschauen. Alternativ richtest Du ein Programm ein, welches die serielle Kommunikation vollständig übernimmt und Dir Klartext Daten auf welchem Weg auch immer liefert. In diesem Fall richtest Du in openHAB einen anderen Kommunikationskanal ein, der mit diesem Programm kommuniziert.

Und schließlich könnte es auch sein, dass Du die gesamte Kommunikation über mqtt laufen lässt, dann sollte es zwei Topics geben, über die die Daten unidirektional laufen, also das eine Topic dient ausschließlich zum Senden, das andere ausschließlich zum Empfang. Zum Senden dienen dabei offensichtlich die Befehle SerialSend1 bis SerialSend6, (topc cmnd/<Device>/SerialSend1 <daten> usw.) je nachdem, in welcher Form die Daten gesendet werden sollen (Siehe Anleitung) Das Topic für den Datenempfang wird vermutlich entweder über stat/<Device>/SENSOR oder tele/<Device>/SENSOR rein kommen, das kannst du am einfachsten im mqtt Explorer herausfinden. Vermutlich kommt dann ein JSON Objekt, in dem die empfangenen Daten hübsch verpackt vorliegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KdAaIchs
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2024 11:44
Answers: 0

Re: MQTT und Tasmota

Beitrag von KdAaIchs »

alos im handbuch vom gerät nach schauen könnte schwierig werden. ich habeja die rs232 ebay platine mit kabeln und einem netzteil an die steuerung vom gerät angelötet. da ist normal eine ir optokoppler platine dran zur software aktualisierung

man hat an der steuerung der heizung natürlich ein old school display und tasten mit denen man einstellungen vornehmen kann.

kann man mit openhab auch so ein file wie in dem link vom volkszähler

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT und Tasmota

Beitrag von udo1toni »

Was für ein Vokszähler-Link?

Wenn Du die Heizung dazu bringen kannst, zyklisch Daten auszuspucken ohne auf Befehle zu warten dann kannst Du diese Daten "einfach" :lol: auswerten.

Handelt es sich denn um eine "offizielle" Schnittstelle? Dann muss das Protokoll ja auch dokumentiert sein.
Falls es sich um eine Wartungsschnittstelle handelt, solltest Du Dir ein Microcontroller Forum suchen, in dem exakt Dein Heizungsmodell schon ausführlich besprochen wird, denn Protokollanalyse ist ohne entsprechende Erfahrung ein eher hoffnungsloses Unterfangen, welches definitiv überhaupt nichts mit openHAB zu tun hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KdAaIchs
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2024 11:44
Answers: 0

Re: MQTT und Tasmota

Beitrag von KdAaIchs »

grüß dich. ne dokumentation habe ich gefunden. wenn openhab das kannwerdeich das mal instalieren. melde mich bei dir. achso, die schnittstelle muss funktionieren. die tasmota konsole sendet auf dem tele/dachs/%topic/LWT eine Oflline oder Online wenn das BHKW läuft oder nicht über MQQT explorer und auch MQTT.fx bekomme allerdings im fenster folgendes angezeigt

*** PAYLOAD IS NOT VALID JSON DATA ***

Unexpected character ('O' (code 79)): expected a valid value (number, String, array, object, 'true', 'false' or 'null')
at [Source: java.io.StringReader@e10d8ab; line: 1, column: 2]

Antworten