Hörmann KNX Gateway via Homekit steuern

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
marv91
Beiträge: 2
Registriert: 29. Feb 2024 15:29
Answers: 0

Hörmann KNX Gateway via Homekit steuern

Beitrag von marv91 »

Hallo zusammen,

ich wollte heute mein Garagentor, welches per KNX Gateway angeschlossen ist, in das Apple Homekit integrieren. Hierfür nutze ich openHAB als Bridge. Das KNX Gateway habe ich als KNX Rolladenaktor in openHAB eingebunden, damit lässt sich das Tor bereits steuern. Mit dem Homekit Addon habe ich dann die Metadaten bei dem entsprechenden Item hinzugefügt (Garagedooropener). Das Garagentor wird mir dann in Homekit angezeigt, es reagiert jedoch nicht auf Befehle, der Status wird aber korrekt angezeigt.

Hat jemand bereits ein Hörmann KNX Gateway erfolgreich in Homekit eingebunden?

Viele Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hörmann KNX Gateway via Homekit steuern

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Wenn Du das Tor von openHAB aus steuern kannst, ist es ein reines Homekit Konfigurationsproblem :)
Was ich damit sagen will: dass das Tor über knx gesteuert wird, ist an diesem Punkt irrelevant.

Typisches Problem: ein Befehl wird in openHAB nicht als Befehl gewertet, sondern als Status. Status werden grundsätzlich nicht an externe Geräte durchgereicht (grundsätzlich im juristischen Sinn, d.h. es gibt Ausnahmen).

Wie genau wird das Tor denn von openHAB aus gesteuert?
Rollläden werden gewöhnlich über die absolute Position gesteuert, entsprechend kann es sein, dass Homekit hier auch versucht, die Position zu senden, während das knx Gateway evtl. mit 0/100 als Befehl nichts anfangen kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

marv91
Beiträge: 2
Registriert: 29. Feb 2024 15:29
Answers: 0

Re: Hörmann KNX Gateway via Homekit steuern

Beitrag von marv91 »

Vielen Dank!

Ja, es scheint mir auch an der Homekit Konfiguration zu liegen. Folgendes sehe ich im log. Hieraus lese ich, dass Homekit nicht mit dem RollershutterItem klar kommt. Daher die Konfiguration des Tors als Rolladen. Ich sehe leider nicht, welcher Wert von Homekit exakt gesendet wird.

Code: Alles auswählen

14:40:22.728 [WARN ] [nternal.accessories.BooleanItemReader] - Item KNX_Garage_Garage_fahren is a RollershutterItem instead of the expected SwitchItem, ContactItem or StringItem
14:40:25.668 [INFO ] [omekit.internal.HomekitChangeListener] - Created 1 HomeKit items in instance 1.
14:40:56.538 [WARN ] [io.homekit.internal.HomekitTaggedItem] - Received StringType command for item KNX_Garage_Garage_fahren that doesn't support it. This is probably a bug.
14:40:22.728 [WARN ] [nternal.accessories.BooleanItemReader] - Item KNX_Garage_Garage_fahren is a RollershutterItem instead of the expected SwitchItem, ContactItem or StringItem

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hörmann KNX Gateway via Homekit steuern

Beitrag von udo1toni »

Also etwas geordneter:

1. Funktioniert die Steuerung des Garagentors von openHAB aus?
2. Wie bildet das Rollershutter Item das Tor ab? wird hier tatsächlich eine prozentuale Öffnung angezeigt? Anders: Warum überhaupt ein Rollershutter Item? Ist denn der knx Channel einer vom Typ rollershutter? Und wird das so vom Hörmann Gateway angeboten?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten