Widget mit F7-Gauge

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 248
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Widget mit F7-Gauge

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in einen Widget. Aber ich komme nicht drauf was da los ist.
Ich möchte eine F7 Gauge. Script hab ich mir hier genommen. https://github.com/BangerTech/openHAB3W ... t-Big.yaml

Leider zeigt es mir immer quasi 0% an. der Semicircle ist immer grau markiert. Egal welcher Wert im Number Item steht.
Screenshot 2024-03-03 194134.png

Code: Alles auswählen

- component: f7-gauge
  config:
	border-color: lime
	style:
	  position: absolute
	  width: 100px
	type: semicircle
	min: 0
	max: 100
	value: '=props.progressitem ? (items[props.progressitem].state == "NULL" ? 0 : Math.floor(items[props.progressitem].state / 100)) : 0'
	value-text: '=props.progressitem ? (items[props.progressitem].state == "NULL" ? "0 %" : items[props.progressitem].state + " %") : "0"'
	value-text-color: red
Ich habe schon einiges probiert. Aber irgendwie klappt das nicht. Entweder der Prozessbalken bleibt grau oder wird komplett grün wenn ich die /100 entferne. Wie muss das hier korrekt aussehen damit der Prozessbalken korrekt dargestellt wird. Ich habe im Augenblick keine Idee mehr.
[attachment=0]Screenshot 2024-03-03 194612.png[/attachment

Code: Alles auswählen

value: '=props.progressitem ? (items[props.progressitem].state == "NULL" ? 0 : Math.floor(items[props.progressitem].state)) : 0'
]

Danke
Gruß Lenschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 248
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: Widget mit F7-Gauge

Beitrag von lenschith »

keine Ahnung warum, aber mit der oh-gauge klappts.

Code: Alles auswählen

- component: oh-gauge
  config:
	border-color: lime
	style:
	  position: absolute
	  width: 100px
	type: semicircle
	min: 0
	max: 100
	size: 200
	bgColor: rgb(196,196,196,0.2)
	borderBgColor: rgb(224,224,224)
	borderColor: black
	borderWidth: 20
	value: '=props.progressitem ? (items[props.progressitem].state == "NULL" ? 0 : Math.floor(items[props.progressitem].state)) : 0'
	valueText: '=props.progressitem ? (items[props.progressitem].state == "NULL" ? "0 %" : items[props.progressitem].state + " %") : "0"'
	valueTextColor: black

openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14057
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Widget mit F7-Gauge

Beitrag von udo1toni »

versuche bitte mal .numericState statt .state
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 248
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: Widget mit F7-Gauge

Beitrag von lenschith »

leider das selbe. Aber ich habs jetzt mit dem oh-gauge gemacht, das klappt

Code: Alles auswählen

value: '=props.progressitem ? (items[props.progressitem].numericState == "NULL" ? 0 : Math.floor(items[props.progressitem].numericState / 100)) : 0'
value-text: '=props.progressitem ? (items[props.progressitem].state == "NULL" ? "0 %" : items[props.progressitem].state + " %") : "0"'
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2578
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Widget mit F7-Gauge

Beitrag von peter-pan »

Ich hab mal ein paar Werte in das Widget eingegeben und eigentlich habe ich da auch Ergebnisse bekommen. Lediglich, wenn du Items mit UoM benutzt, musst du das Widget etwas anpassen, damit die Einheiten nicht doppelt angezeigt werden.

Die Temperaturwerte waren klar (Number + Number:Temperature)
Time Left; hier habe ich ein Item aus dem Astro-Binding verwendet (Number:Time). Die Zeit wird in Sekunden abgespeichert
Progress: einfaches Number-Item aus dem Astro-Binding (Moon-Age in %)
3d.jpg
Es wird also etwas ausgegeben. Aber irgendwie weiss ich nicht so genau ob die Item-Typen überall stimmen. Bei den Temperaturwerten hab ich aber keine Probleme gehabt.
Was das Gauge betrifft, das müsste man mal genauer betrachten. In dem Beispiel von "BangerTech" wird da halt nur 100% angezeigt.

Gibt es da vielleicht noch etwas Ausführlicheres, was die Items anbelangt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 248
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: Widget mit F7-Gauge

Beitrag von lenschith »

Also wie gesagt. Mit oh-gauge funktioniert das ohne Probleme. Das ist für mich ausreichend und lass das mit dem f7 sehe da keinen Mehrwert.
Mein Item ist Number:dimensionless.

mit dem oh-gauge wird mir das super schön dargestellt.
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Antworten