ESP in OpenHAB

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

starbright
Beiträge: 71
Registriert: 16. Jan 2023 19:27
Answers: 0

Re: ESP in OpenHAB

Beitrag von starbright »

udo1toni hat geschrieben: 14. Feb 2024 17:43
starbright hat geschrieben: 14. Feb 2024 09:58Beagleboard
Oha. Nun ja, openHAB läuft darauf, und das ist dann vermutlich auch schon alles... ;)
Naja, mosquitto schaft er auch noch ;) Ist eigentlich ganz ok, solange man bei openHAB3 bleibt.
Leider hab ich meinen (alten) DHT11 Sensor gerade gegrillt. Der war aber eh grotten-ungenau. Ich hab mit jetzt ein SCD40 Modul bestellt, mit CO2 (und Temperatur, Lufteuchte gleich mit). Mit dem werde ich dann hoffentlich das Projekt komplettieren. Dazu ein ESP-WROOM mit 18650 Akku und Lader, so dass ich das auch mit mir rumtragen kann. Ein CO2 Sensor mit dem man monitoren kann kostet sonst schon richtig Geld.

starbright
Beiträge: 71
Registriert: 16. Jan 2023 19:27
Answers: 0

Re: ESP in OpenHAB

Beitrag von starbright »

So, habe jetzt den SCD40 (CO2, Temp, Luftfeuchte) in Betrieb. MQTT geht, Daten werden an openHAB gesendet. Danke! Mindestziel erreicht :)

Jetzt will ich das aber noch absichern, also wenn WiFi/MQTT Server mal weg ist, dass sich dann alles wieder neu aufsetzt. Kann ja immer mal passieren. Einen Reset auszulösen wäre natürlich denkbar. Das verläßt jetzt hier das Forumsthema, aber vielleicht hat jemand nen Tip. Die Beispiele habe ja (verständlicherweise) immer nur die Basics dabei.
Oder die Daten per Bluetooth vom Handy abrufbar machen. Immerhin hab ich einen portablen Sensor, dann kann ich den auch mal ausserhalb des Homes mitnehmen. Also, noch viel Platz zum basteln ;)

Antworten