Keine Samba-Verbindung zu Windows bei neu aufgesetztem RasPi mit openhabian

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Luihomes
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2021 10:51
Answers: 0

Keine Samba-Verbindung zu Windows bei neu aufgesetztem RasPi mit openhabian

Beitrag von Luihomes »

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen RasPi4 B (8GB) mit dem aktuellen openhabian (Version vom 05.02.2024 19:47) und OpenHAB 4.1.1 aufgesetzt und schon einiges in der Main-UI erfolgreich konfiguriert.
Parallel hierzu läuft schon lange ein anderer RasPi4 B (4GB) noch mit OpenHAB 3.4.1 mit umfangreicher Konfiguration.

Allerdings bekomme ich von meinem Windows-10 keinen Zugriff auf die Samba Freigaben (z.B. openHAB-conf) des neuen RasPi.
Beim Versuch eine Netzlaufwerkverbindung herzustellen wird nach Eingabe des Passwortes immer gesagt, dass das Kennwort für den User "openhabian" nicht korrekt wäre.
Dieses habe ich aber im Konfigurations-Tool "openhabian-config" schon mehrfach neu gesetzt (und ja, das PW des Samba-Users und sicher korrekt eingegeben und auch schon RasPi-Reboot gemacht).

Der andere RasPi4 B (4GB) kann von diesem PC problemlos via Samba/Netzlaufwerk erreicht/verbunden werden.
Also liegt es meines Erachtens nicht am Windows.
Ich habe den Host-Namen des neuen RasPi's natürlich von "openhabian" auf einen anderen Namen geändert (wg. "Kollision").
SSH-Zugriff funktioniert auch problemlos, wie soweit alles andere was ich bisher feststellen konnte.
Nur die für mich wichtige Windows-Netzlaufwerk-Verbindung nicht.

Hat irgend jemand noch eine Idee woran das liegen kann oder wie ich das gelöst bekomme ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße
Lh
==============================================
openHAB 3.4.1 (momentan), vorher 3.3
RasPi 4 mit openHABian, 32GB SanDisk, Tellstick USB
Bindings: Fritzbox, Shelly, Tellstick, ...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Keine Samba-Verbindung zu Windows bei neu aufgesetztem RasPi mit openhabian

Beitrag von udo1toni »

mein erster Tipp wäre, das Samba Passwort mal neu zu setzen.

Code: Alles auswählen

sudo smbpasswd openhabian
Nach Eingabe des Passworts für sudo wirst Du aufgefordert, das neue Passwort einzugeben (und dann gleich noch mal). Ein Reboot sollte nicht notwendig sein, das neue Passwort sollte unmittelbar gelten.
Solange Windows Dich beim Aufruf des UNC-Pfades zum Login mit User/Passwort auffordert, kannst Du außerdem davon ausgehen, dass Samba grundsätzlich funktioniert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Luihomes
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2021 10:51
Answers: 0

Re: Keine Samba-Verbindung zu Windows bei neu aufgesetztem RasPi mit openhabian

Beitrag von Luihomes »

Danke für die Antwort, ich habe inzwischen das Problem gefunden.
Natürlich war es ein User-Fehler ! ;-)

Beim Passwort ändern mittels "openhabian-config" gibt es die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl !!
Wenn ich dort Linux + Samba(!) anhake, dann klappt hinterher die Samba-Verbindung.
==============================================
openHAB 3.4.1 (momentan), vorher 3.3
RasPi 4 mit openHABian, 32GB SanDisk, Tellstick USB
Bindings: Fritzbox, Shelly, Tellstick, ...

Antworten