Installation OH 4.1.1 auf Windows PC als Dienst

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Luihomes
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mär 2021 10:51
Answers: 0

Installation OH 4.1.1 auf Windows PC als Dienst

Beitrag von Luihomes »

Hallo,

heute habe ich zum Test einen neuen Windows 10 Client (bzw. eine VM auf Hyper-V) aufgesetzt und wollte damit OpenHAB 4.1.1 laufen lassen.

Die Installation wurde genau nach "offizieller" OpenHAB-Anleitung durchgeführt und OpenHAB läuft augenscheinlich problemlos wenn die Instanz "manuell" über die BAT-Datei gestartet wird.

Nach Umstellung der OpenHAB-Instanz als Windows-Dienst (auch genau nach der Anleitung) lief zuerst erfolgreich, der Dienst lief und die Main UI war im Netzwerk und am Client direkt erreichbar/aufrufbar.

Nach dem Reboot des Windows-Clients zeigt sich der OpenHAB-Dienst zwar wieder automatisch im Status "ausgeführt", jedoch ist OpenHAB nun nicht mehr erreichbar (egal ob am "localhost" direkt oder übers Netzwerk). Im Web-Browser erscheint dann immer die Meldung "openHAB is offline".

Wenn der OpenHAB Windows-Dienst beendet wird und OpenHAB "manuell" über die Start.bat gestartet wird, dann ist alles wieder gut.

Warum funktioniert das mit dem Windows-Dienst nicht nach einem Reboot ?
Hat irgend jemand eine Idee ?

Grüße
Lh
==============================================
openHAB 3.4.1 (momentan), vorher 3.3
RasPi 4 mit openHABian, 32GB SanDisk, Tellstick USB
Bindings: Fritzbox, Shelly, Tellstick, ...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Installation OH 4.1.1 auf Windows PC als Dienst

Beitrag von udo1toni »

Warum quälst Du Dich da mit Windows? Wenn Du es ohnehin mit Hyper-V virtualisiserst, kannst Du auch ein Betriebssystem verwenden, welches nicht so einen riesen Overhead mit bringt.
Und bitte denke immer daran, auch wenn Du selbst mit Windows vielleicht mehr Erfahrungen hast, Du bekommst definitiv weniger Hilfestellung, einfach weil locker 95 % der openHAB Nutzer einen GNU/Linux oder FreeBSD Unterbau nutzen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten