ESP32-DevKit mit Tasmota, DS18B20 Problem

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jack1950
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2024 15:28
Answers: 0

ESP32-DevKit mit Tasmota, DS18B20 Problem

Beitrag von Jack1950 »

Hallo OpenHABforum,
ich bin neu hier und auch noch unerfahren mit Tasmota-Dingen. Mit der Hardware kenne ich mich ein wenig aus.
Ich habe auf einen ESP32Kit Tasmota 12.5.0 geflasht und ein Script erstellt um meinen PV-Ertrag per Thyristorsteller in meinen WW-Boiler zu speichern.
Dazu habe ich die Scriptvorgaben für einen MSK175 Zähler mit IR-Lesekopf (GPIO 32,35) verwendet,
einen PWM-Ausgang zur Thyristor-Leistungsteuerung (GPIO15),
einen DS18B20 (GPIO14) für die Temperaturmessung am WW-Boiler
und ein 4-fach Relaisbord (GPIO 15,16,18,19) an das ESP32Kit angeschlossen.
Das hat auch alles soweit funktioniert. Nun möchte ich den PV-Ertrag auch noch für den Wärmepumpen-Speicher verwenden und dazu die WP per SG-Ready in den Zwangsbetrieb steuern, wenn der WW-Boiler 60°C erreicht hat. Deshalb habe ich den WP-Speicher mit einem zweiten DS18B20 ausgerüstet und diesen auch an GPIO14 angeschlossen. Leider gibt es nun beim Auslesen beider Sensoren ein Problem, beide Werte bleiben auf dem Startwert 15.
Warscheinlich liegt es an meinem Script, aber ich weiss nicht wo. Auf der Tasmota Mainpage werden die Temeperaturwerte angezeigt, auf der Kommando-Konsole ebenfalls (s. Anhang), aber die Werte T_WW und T_WP, die ich zur Kontrolle auf die Kommandokonsole ausgebe, ändern sich nicht. Ein Auszug meines Script-Programms ist im Anhang. Wo liegt der Fehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: ESP32-DevKit mit Tasmota, DS18B20 Problem

Beitrag von Harka »

Moin,
ich habe keine Ahnung von Tasmota-Scripten. Was mir aber aufgefallen ist - Du nutzt im Script "DS18B20_1", erwarten würde ich aber "DS18B20-1". Ansonsten, was bringt die Ausgabe von "DS18B20_1" bzw. "DS18B20_1#Temperature" per print-Befehl?

Jack1950
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2024 15:28
Answers: 0

Re: ESP32-DevKit mit Tasmota, DS18B20 Problem

Beitrag von Jack1950 »

Hallo Harka,
die Ausgabe dient nur zur Kontrolle.
Ich habe zum Test auch schon Bindestrich verwendet, aber ohne Erfolg.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13984
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ESP32-DevKit mit Tasmota, DS18B20 Problem

Beitrag von udo1toni »

So wie ich das sehe, hat das aber erst mal nichts mit openHAB zu tun, oder?
Vermutlich wirst Du über den Tasmota Discord Channel hier eher gute Tipps bekommen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Harka
Beiträge: 308
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: ESP32-DevKit mit Tasmota, DS18B20 Problem

Beitrag von Harka »

Jack1950 hat geschrieben: 14. Mär 2024 18:24 Hallo Harka,
die Ausgabe dient nur zur Kontrolle.
Ich habe zum Test auch schon Bindestrich verwendet, aber ohne Erfolg.
Du kontrollierst aber noch nicht direkt die Ausgabe des Sensors.
Bin aber noch auf setoption64 1 gestoßen.

Jack1950
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2024 15:28
Answers: 0

Re: ESP32-DevKit mit Tasmota, DS18B20 Problem

Beitrag von Jack1950 »

So sieht mein Script auszugsweise aus:

Code: Alles auswählen

>D 40
setoption64 1
t_P=15
t_W=10

>T
t_W=DS18B20_1#Temperature
t_P=DS18B20_2#Temperature

>F
print T_WP  = %t_P% °C
print T_WW  = %t_W% °C
Leider werden die Temperaturen nicht in die Variablen t_W und t_P geschrieben. Aber auf der Main-Page angezeigt.

Antworten