Dimmer-Control nach Updatevon Openhab 3 zu 4 liefert kein status zurück

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Armout
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2024 16:46
Answers: 0

Dimmer-Control nach Updatevon Openhab 3 zu 4 liefert kein status zurück

Beitrag von Armout »

Hallo Zusammen,

bisher hab ich hier nur mitgelesen und viel fragen beantworte bekommen.
Lieder habe ich aber keine Antwort auf mein aktuelles Problem gefunden.

Unter openHAB 3 hatte ich mit folgendem Setup keine Problem, seit update auf openHAB vier funktioniert es allerdings nicht mehr.

Was ich machen will / mache:

Ich habe 2 Hue LivingWhites über meinem Esstisch. Diese werden mit 3 KNX Tastern und von openHAB gesteuert. Die Lampen sollen sich An/Aus schalten lassen sowie dimmen. Zusätzlich habe ich eine HCL Steuerung in KNX. openHAB liest die werte und schickt diese an die Hue.

HCL und An/Aus funktioniert gut. Dimmen war bisher immer nur mäßig (sehr starke Verzögerung). Seit dem Update liefert openHab jedoch keine werte mehr für die GAs mit dem Statuswert An/Aus was zur folge hat, dass die LED an den Tastern nicht mehr leuchtet sowie die Eintastensteuerung nicht geht.

Hat sich da was in openHAB 4 geändert?


Meine GAs sehen wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

  
  <GroupAddress Name="EsszimmerDimmer-An/Aus" Address="1/2/60" DPTs="DPST-1-1" />
  <GroupAddress Name="EsszimmerDimmer-Heller/Dunkler" Address="1/2/61" DPTs="DPST-3-7" />
  <GroupAddress Name="EsszimmerDimmer-DimmWert" Address="1/2/62" DPTs="DPST-5-1" />
  <GroupAddress Name="EsszimmerDimmer-Status-An/Aus" Address="1/2/63" DPTs="DPST-1-1" />
  <GroupAddress Name="EsszimmerDimmer-Status-DimmWert" Address="1/2/64" DPTs="DPST-5-1" />
  
Mein Thing in KNX:

Code: Alles auswählen


    Thing device KNXLichtControll {
        //Licht Esszimmer Decke
        Type dimmer-control : EG_DimmerLichtEsszimmer "Esszimmer" [ switch="1/2/63+1/2/60", position="1/2/64", increaseDecrease="1/2/61" , frequency=100]
Die Rule fürs dimmen sowie schalten

Code: Alles auswählen

when 
    Item KNXLichtDimmerEsszimmer received command
then
    switch receivedCommand 
    {            
        case ON: HueEsszimmerRoomSwitch.sendCommand(ON)        
        case OFF: HueEsszimmerRoomSwitch.sendCommand(OFF)        
        case INCREASE: HueEsszimmerRoomBrightness.sendCommand((HueEsszimmerRoomBrightness.state as Number) + 5)        
        case DECREASE: HueEsszimmerRoomBrightness.sendCommand((HueEsszimmerRoomBrightness.state as Number) - 5)     
    }
end
Rule um die Licht Temperatur anzupassen

Code: Alles auswählen

rule "Küche Farb Temp änderung"
when
    Item KNXLichtTempKuche changed
then
    HueEsszimmerRoomColorTemperatureAbs.sendCommand(KNXLichtTempKuche.state.toString)
end

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Dimmer-Control nach Updatevon Openhab 3 zu 4 liefert kein status zurück

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, wertet der Taster den aktuellen Dimmwert überhaupt aus?
Falls nicht, wäre meine erste Empfehlung, komplett auf position zu verzichten.
Ich nutze bei mir aktuell keine Rückmeldung in Richtung knx, deshalb habe ich auch keine Ahnung, ob die entsprechenden Status korrekt weitergeleitet werden, ich ginge aber davon aus, dass wenn, dann nur ein Status gesendet wird, entweder position oder switch, aber nicht beides.

Der zweite Punkt wäre frequency, das solltest Du definitiv wesentlich höher ansetzen, z.B. 300. Du kannst ja mal spaßeshalber zwei Logzeilen einfügen, einmal zu Beginn der Rule, einmal am Ende:

Code: Alles auswählen

when 
    Item KNXLichtDimmerEsszimmer received command
then
    logInfo("knx2hue","Rule gestartet")
    val nBright = HueEsszimmerRoomBrightness.state as Number
    switch(receivedCommand) {
        case       ON: HueEsszimmerRoomSwitch.sendCommand(ON)
        case      OFF: HueEsszimmerRoomSwitch.sendCommand(OFF)
        case INCREASE: HueEsszimmerRoomBrightness.sendCommand(nBright + 5)
        case DECREASE: HueEsszimmerRoomBrightness.sendCommand(nBright - 5)
    }
    logInfo("knx2hue","Rule fertig")
end
und Dir anschauen, wie lange ein einzelner Durchlauf braucht. :)
Wie sind die Taster konfiguriert (ab wann gilt der Tastendruck als langer Tastendruck)?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Armout
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2024 16:46
Answers: 0

Re: Dimmer-Control nach Updatevon Openhab 3 zu 4 liefert kein status zurück

Beitrag von Armout »

Hallo Udo,

danke für deine Antwort.

Hab die infos mal so mit aufgenommen.
Zusätzlich habe ein bild vom Diagnose aus ETS aufgenommen.
Aus dem Log unten hab ich die unnötigen einträger entfernt und durch ... ersetzt.

log.PNG
LogopenHAB.txt

Denke das Problem ist einfach dass openHAB hier nicht in die GA 1/2/63 und 1/2/64 für den Status schreibt.

Die Frequenzy habe ich auf 300 gesetzt. Läuft jetzt etwas besser.

In openHAB3 hat es noch funktioniert das in beide GAs geschrieben wurde.

Zum vergleich mal ein Bild der ETS Diagnose für ein Dimmer welcher von KNX gehandhabt wird:
log2.PNG
Konnte das Log leider hier nicht direkt einfügen wegen folgender Fehlermeldung:
Diese Mitteilung wird untersagt. Enthält die Kontaktinformationen. Gefährliches Netzwerk. Bitte versuchen Sie es erneut ohne VPN.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Dimmer-Control nach Updatevon Openhab 3 zu 4 liefert kein status zurück

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, lass position mal komplett weg. Das wird zwar gesendet, aber Du brauchst die Information in knx eigentlich nicht, oder? Es gibt auch kein Device, welches auf 1/2/62 antwortet

Code: Alles auswählen

2024-03-17 09:44:30.239 [WARN ] [calimero.link.192.168.178.45:3671   ] - negative confirmation of 1/2/62: 2e 00 9d e0 11 06 0a 3e 02 00 80 ff
2024-03-17 09:44:34.905 [WARN ] [calimero.link.192.168.178.45:3671   ] - negative confirmation of 1/2/62: 2e 00 9d e0 11 06 0a 3e 02 00 80 00
2024-03-17 09:44:38.974 [WARN ] [calimero.link.192.168.178.45:3671   ] - negative confirmation of 1/2/62: 2e 00 9d e0 11 06 0a 3e 02 00 80 ff
2024-03-17 09:45:00.959 [WARN ] [calimero.link.192.168.178.45:3671   ] - negative confirmation of 1/2/62: 2e 00 9d e0 11 06 0a 3e 02 00 80 00
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten