Verzögerter UI Aufbau (trotz massig Power)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Verzögerter UI Aufbau (trotz massig Power)

Beitrag von Oekel »

Moin,

ich befinde mich gerade in einem Stadium des Optimierens.
Nachdem ich OpenHab von einem Pi4 (Openhabian) in ein Docker (i7+16GB; Ubuntu 22.04 LTS) umgezogen habe, war ein deutlicher Boost bei der Unsability (GUI) zu erkennen.

Als ersten Schritt habe ich alle MQTT Things hinzugefügt (95% meiner Devices) + Spielereien mit dem UniFi-Binding.
Als ich dann aber diverse Transformations und Scrip-Engines hinzugefügt habe, kam es wieder zu unangenehmen "Erscheinungen".
(Sehr selten und viel kürzer, als auf dem Pi, aber sie sind da)
Bildschirmfoto 2024-03-14 um 09.26.39.png
(Für diesen ScreenShot waren sie leider nicht wirklich reproduzierbar (= rasend schnell), so dass ich ein Video machen musste und das spezifische Frame extrahieren, um euch generell zu zeigen, was ich meine)
Bildschirmfoto 2024-03-14 um 09.31.15.png
(An der Gesamtauslastung kann es meines Erachtens auch nicht liegen.)

Gibt es Einzelne Schritte, die ich testen könnte, um den Aufbau dieser Listen (immer) schnell hinzubekommen?
(Nashorn Scripting5.1 ist deaktiviert; Alles bereits nach Vorschrift migiert)

LG David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verzögerter UI Aufbau (trotz massig Power)

Beitrag von peter-pan »

...hast du schon mal einen Restart gemacht bzw. Clean-Cache und Restart ?
Ich bin erst kürzlich auf einen Pi5 umgezogen. Da ist das Response-Verhalten auch deutlich anders als beim Pi4, aber wenn ich eine Weile an den Einstellungen "herum spiele", zeigt sich bei mir das gleiche Verhalten. Das gilt im Übrigen auch, wenn ich an den Pages herum bastle oder wenn ich mich an Custum-Widgets wage. Ich mach dann einfach mal 'ne Pause und lass sich das System neu aufbauen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verzögerter UI Aufbau (trotz massig Power)

Beitrag von udo1toni »

Ja, und auch immer dran denken, dass der Browser Cache auch Dummheiten anstellen kann.
Ich habe gestern einige Items geändert und die Änderungen wurden immer erst nach etwa einer Minute im System etabliert; das hatte ich so bisher auch noch nicht beobachtet, war aber konsistent (war das NUT-Binding). Wohlgemerkt, ich konfiguriere alles über Textdateien, wenn ich da einen Itemnamen ändere, dann wird das alte Item gelöscht und ein neues Item erzeugt, das kann gar nicht verzögert passieren (ist es aber...).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 142
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: Verzögerter UI Aufbau (trotz massig Power)

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 14. Mär 2024 12:22 Ja, und auch immer dran denken, dass der Browser Cache auch Dummheiten anstellen kann.
Ich glaube nun darauf gekommen zu sein, dass diese Seiteneffekte immer nur auftauchen, wenn ich OH für CnP-Aktionen in zwei Browser-Tabs gleichzeitig geöffnet habe.

Kann man mit leben, jedoch überlege ich gerade wie ich ein Ticket formulieren könnte, um Feedback für das Headless-Main-UI zu geben.
Ähnliches passierte mir nämlich gerade als ich MQTT-Item-02 gegen MQTT-Item-002 (zwecks übersichtlicher Sortierung) tauschen wollte.
Die Item-Übersicht war noch im zweiten Fenster geöffnet und ich sah vom frisch angelegten 002 die Channels nichts.

Fenster geschlossen und voila, alles war sofort da.

Antworten