rule mag nicht mehr....

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44
Answers: 0

rule mag nicht mehr....

Beitrag von goerdi »

Hi !
ich weiss jetzt nicht mehr seit wann genau, aber letztes Jahr im Herbst lief die noch..
Ich hab eine rule die je nach Aussentemperatur die Homematic Thermostate ein bzw. ausschaltet. Das lief die letzten Jahre klaglos aber heute war ich zufällig im HO und hab gesehn das trotz hoher Aussentemperatur die Thermostate nicht ausgeschaltet wurden.
Jetzt hab ich mal ein wenig geforscht und das im log gefunden.

Code: Alles auswählen

2024-03-20 16:10:54.838 [WARN ] [ternal.handler.HomematicThingHandler] - Can't convert type DecimalType with value '4.5' to FLOAT value with QuantityTypeConverter for 'MEQ0182466:4#MANU_MODE', please check the item type and the commands in your scripts
diese Eintraege habe ich jeweils für jedes Mitglied der Gruppe..

Die passende rule hierzu:

Code: Alles auswählen

rule "Switch Complete Heating on or off"
when
      Item HEIZUNG_MODUS received command
then
    if(receivedCommand==ON) {
       gTAUTO.members.forEach[i | i.sendCommand(ON) ]
    }
    else if(receivedCommand==OFF) {
      gTMANU.members.forEach[i | i.sendCommand(4.5) ]
    }
end
alle die es betrifft sind in den jeweiligen Gruppen...

Gruss Gerd

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: rule mag nicht mehr....

Beitrag von peter-pan »

Was sind denn das für Items (Types), die in der Gruppe gTMANU sind ? Number oder Number:Temperature ?
Ich habe auch ein Thermostat(HmIP-eTRV-B-2) , aber keinen Channel in Gruppe 4 (4#MANU_MODE), nur in 0 und 1.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44
Answers: 0

Re: rule mag nicht mehr....

Beitrag von goerdi »

Hi !
Das sind alles hm-cc-rt-dn ... wie gesagt das lief schon so von anfang an...

Gruss Gerd

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: rule mag nicht mehr....

Beitrag von peter-pan »

Tja, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber schau dir nochmal die Fehlermeldung genau an. Irgendwas passt da nicht zusammen !
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: rule mag nicht mehr....

Beitrag von udo1toni »

Gewöhnlich würde ich davon ausgehen, dass openHAB QuantityType Items automatisch passend bewürdigt (Du also nicht zwingend eine Unit angeben musst), allerdings wird ja explizit QuantityTypeConverter erwähnt, also falls es sich um Number:Temperature Items handelt, wäre mein erster Versuch, explizit die Einheit mit zu senden:

Code: Alles auswählen

gTMANU.members.forEach[i | i.sendCommand(4.5 | °C) ]
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44
Answers: 0

Re: rule mag nicht mehr....

Beitrag von goerdi »

Hi !

Ok das ging schon mal... ich werde das aber heute noch ausgiebig testen...

Gruss Gerd

Antworten