VSC zeigt Live-Werte der Items nicht an

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
hagun
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2019 11:32
Answers: 0

VSC zeigt Live-Werte der Items nicht an

Beitrag von hagun »

Hallo an Alle,
Habe vor etwa einem halben Jahr von Openhab2 auf Openhab4 umgestellt.
Für die Rules, Map-Files usw. nutze ich VSC Vers. 1.87.2
Mein Problem ist, dass ich früher wenn ich mit dem Cursor auf ein Item in VSC stehen geblieben bin, hat er mir den
aktuellen Wert angezeigt. Das macht er jetzt nicht mehr. Woran kann das liegen?
Ansonsten kann ich mit VSC alles machen.
Openhab 4.02 läuft auf einem Raspberry Pi4.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar, denn bei der Fehlersuche hilft das doch sehr.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: VSC zeigt Live-Werte der Items nicht an

Beitrag von peter-pan »

Hast du in deinem /etc/openhab/-Ordner auch den Unterordner ".vscode" mit der Datei "settings.json" ?

Code: Alles auswählen

hab4@raspi58:~ $ ls -alF /etc/openhab
insgesamt 68
drwxrwxr-x  17 openhab openhab 4096 29. Feb 12:09 ./
drwxr-xr-x 104 root    root    4096 23. Mär 06:05 ../
drwxrwxr-x   4 openhab openhab 4096 23. Jan 13:16 automation/
drwxrwxr-x   3 openhab openhab 4096 21. Feb 13:58 html/
drwxrwxr-x   3 openhab openhab 4096 12. Dez 2021  icons/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 11. Feb 14:32 items/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 25. Apr 2023  misc/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096  9. Jan 12:21 persistence/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096  8. Mär 21:51 rules/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096  8. Feb 14:53 scripts/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 24. Jan 12:03 services/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096  9. Jan 12:21 sitemaps/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096  9. Jan 12:21 sounds/
drwxr-xr-x   2 openhab openhab 4096  9. Jan 12:21 tags/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 31. Jan 16:12 things/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096  8. Mär 21:32 transform/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Feb 23:14 .vscode/
Meine "settings.json" sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{
    "openhab.connection.host": "192.168.178.76",      // IP-Adresse OH4-Rechner
    "openhab.connection.port": 8080,
    "openhab.languageserver.remoteEnabled": true,
    "openhab.languageserver.remotePort": 5007,
    "openhab.useRestApi": true,
    "openhab.consoleCommand": "ssh openhab@%openhabhost% -p 8101",      
    "openhab.connection.authToken": "oh.vscode.geheim"
}
Ob man den "authToken" braucht weiss ich nicht so genau. Wenn du aber hier im Forum nach "VSC" oder VSCode" suchst, findest du bestimmt ein für dich passende Lösung. Ggf. wirst du auch im internationalen Forum fündig.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: VSC zeigt Live-Werte der Items nicht an

Beitrag von udo1toni »

Das Problem sind, wie Peter schon beschrieben hat die korrekten Zugangsdaten.

Unter openHAB2 kannst Du Dich mit User/Passwort gegenüber der API identifizieren. Unter openHAB4 geht das nur noch, wenn Du in der UI extra einen Schalter umlegst. Die "bessere" Variante ist, dass Du ein Token für den Zugriff erstellst (in Main UI unten links auf den angemeldeten Usernamen klicken, dann bei API-Token "Erstelle neuen API-Token" klicken und einen Namen für das Token vergeben (Keine Leer- oder Sonderzeichen, keine Umlaute).
Das Token wird nur einmal angezeigt und auch nicht in openHAB gespeichert, Du musst es also direkt kopieren (oder halt ein neues Token erstellen...) um es verwenden zu können.
In VS Code trägst Du dann weder User noch Passwort ein, sondern nur das Token (also abgesehen von den anderen essenziellen Daten, Host usw.), und schon sollten die gewohnten Funktionen wieder zur Verfügung stehen.

Wo diese Daten stehen, kommt drauf an, wie Du VS Code verwendest :) also am besten in VS Code direkt in die Settings gehen und von dort die korrekte Datei dafür öffnen lassen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

hagun
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2019 11:32
Answers: 0

Re: VSC zeigt Live-Werte der Items nicht an

Beitrag von hagun »

Hallo Peter-pan und Udo1Toni,
Vielen Dank für Eure Beiträge, jetzt klappt es.
Entscheidend war der Hinweis auf den Speicherort. Ich hatte schon vorher an den settings rumprobiert, aber ohne Erfolg.
Als ich in /etc/openhab die Datei öffnete, stand darin nur eine Zeile.
Daraufhin habe ich Deine settings reincopiert, natürlich mit meiner ip und token und schon funktionierte es.
Ich hate vorher immer in den Settings mit gleichem Namen in vsc editiert, das war offensichtlich nicht der richtige Speicherort!
Nochmals vielen Dank Euch beiden!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: VSC zeigt Live-Werte der Items nicht an

Beitrag von udo1toni »

Das Problem mit den Settings in VS Code ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt, sie vorzunehmen... Hier ist eine Übersicht, was da so geht.
Siehe auch die offizielle Doku... https://code.visualstudio.com/docs/gets ... precedence

In aussteigender Reihenfolge (d.h. spätere Settings überschreiben frühere Settings):
  • Vorgaben
  • Nutzerspezifisch
  • Fernzugriff
  • Arbeitsbereich
  • Arbeitsbereich Ordner
  • sprachspezifische Vorgaben
  • sprachspezifisch nutzerbezogen
  • sprachspezifisch Fernzugriff
  • sprachspezifisch Arbeitsbereich
  • sprachspezifisch Arbeitsbereich Ordner
  • Erzwungene Settings (vom Administrator per Policy vorgegeben)
Die jeweiligen Vorgaben sind die verwendeten Werte, falls der Parameter nicht gesetzt wird.
Nutzerspezifisch heißt, auf den Anwender bezogen, der gerade angemeldet ist.
Fernzugriff: Wenn man mit VS Code remote auf einem Rechner arbeitet, gibt es einen eigenen Kontext für die Einstellungen
Arbeitsbereich: man kann sich damit verschiedene Arbeitsumgebungen definieren, z.B. um Produktivsystem und Testsystem zu trennen, oder auch um openHAB von anderen Anwendungen zu trennen.
Ordner: Man kann Einstellungen im geöffneten Ordner speichern, die gelten dann immer, wenn dieser Ordner eingebunden ist.
sprachspezifisch: Man kann das Ganze auch noch mal abhängig von der gewählten Sprache machen. Das bezieht sich nach meinem Verständnis auf die verwendete Programmiersprache, man könnte also für .rules Dateien auf eine andere openHAB Instanz zugreifen als bei .items Dateien (was natürlich unsinnig ist... ginge aber...)
Gewöhnlich zeigt VS Code am oberen Rand in den Einstellungen an, welche Settings verwendet werden können. Hat man z.B. keinen Arbeitsbereich definiert, aber einen Ordner geladen, so stehen nur User- und Ordnereinstellungen zur Verfügung.
Wo man die Einstellungen vornimmt, ist erst mal unwichtig, aber da es ja eine Hierarchie gibt, muss man aufpassen, dass die vorgenommenen Einstellungen im gewählten Kontext auch wirksam werden, sprich, sie dürfen in den höherrangigen Settings nicht überschrieben werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten