HM-TC-IT-WM-W-EU setzt immer "alte" Temperatur

Moderator: seppy

Antworten
goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

HM-TC-IT-WM-W-EU setzt immer "alte" Temperatur

Beitrag von goerdi »

Hallo !

Ich hab das Thermostat eingerichtet aber wenn ich via openhab die Temperatur vorgeben will springt er immer wieder auf die am Thermostat eingestellte Temperatur zurueck.

thing

Code: Alles auswählen

Thing HM-TC-IT-WM-W-EU     MEQ0049842  "TH WZ_Komplett"
item

Code: Alles auswählen

Number  TWZ_SOLL_TEMP   "Soll - Temperatur [%.1f °C]"    { channel="homematic:HM-TC-IT-WM-W-EU:ccu2:MEQ0049842:2#SET_TEMPERATURE" }
log auszug

Code: Alles auswählen

2023-11-29 23:17:36.552 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent      ] - Item 'TWZ_SOLL_TEMP' received command 22.5
2023-11-29 23:17:36.552 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'TWZ_SOLL_TEMP' predicted to become 22.5
2023-11-29 23:17:36.553 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'TWZ_SOLL_TEMP' changed from 22 to 22.5
2023-11-29 23:17:52.635 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'TWZ_SOLL_TEMP' changed from 22.5 to 22
Muss ich da noch was anderes irgendwo einstellen ?

Gruss Gerd

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU setzt immer "alte" Temperatur

Beitrag von goerdi »

Hi !

Ich hab grad festgestellt das ist auf einmal bei allen Thermostaten der Fall...

Code: Alles auswählen

2023-12-04 10:55:27.662 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'TBUERO_SOLL_TEMP' changed from 19.5 to 20.5
2023-12-04 10:57:49.696 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'TBUERO_SOLL_TEMP' changed from 20.5 to 18
gab es zuletzt dahingehend eine umstellung ?

Gruss Gerd

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU setzt immer "alte" Temperatur

Beitrag von goerdi »

Hi !
hat echt keiner eine Ahnung ?

Gruss Gerd

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13962
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU setzt immer "alte" Temperatur

Beitrag von udo1toni »

Was mir spontan als "Suchrichtung" einfällt: Schau mal, ob der Channel inzwischen QuantityType nutzt. Bisher ist QuantityType gewöhnlich optional. Das wird zukünftig nicht mehr so sein (soweit man der Dokumentation glauben kann...) Ich habe aber auch schon an mehreren Stellen seltsames Verhalten gesehen, wenn ein QuantityType Channel mit einem nicht exakt passenden Item verwendet wurde "weil ich das nicht brauche...!". Nope, da treten manchmal seltsame Effekte auf.
Ich habe kein Homematic und keinen Schimmer von dem Binding, aber das könnte eine Richtung sein, zu forschen. (und zeitlich könnte das auch passen...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2569
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU setzt immer "alte" Temperatur

Beitrag von peter-pan »

...meine Vermutung geht in die gleiche Richtung, wie Udo das schon beschrieben hat.
Ich habe zwar Homematic im Einsatz und mein Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV-B-2) hat als Setpoint-Item den Item-Typ "Number:Temperature", ausgehend vom entsprechenden Thing-Channel. Deshalb könnte dies eine Möglichkeit sein, die Ursache zu finden.

Wenn ich aber nach "HM-TC-IT-WM-W-EU" im Internet suche, finde ich ein Wandthermostat. Also eine "externe" Steuerung für deine Heizkörperthermostate. Deshalb stellt sich für mich auch die Frage, wie du die Steuerung über OH vornimmst und wie ggf. die Weiterleitung vom Wandthermostat auf das Heizthermostat erfolgt.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

goerdi
Beiträge: 110
Registriert: 21. Dez 2019 23:44

Re: HM-TC-IT-WM-W-EU setzt immer "alte" Temperatur

Beitrag von goerdi »

Hi !

Also das Wandthermostat ist mit den Heizkörperthermostaten direktverknüpft... ich habe aber schon festgestellt dass das verhalten an den normalen Heizkörper Thermostaten das gleiche ist... ich habs probiert.. . im items file statt Number Number:Temperature vor das entsprechende Item.. jetzt gehts..

Gruss Ferd

Antworten