Openhab und Homeassistant

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

dkopen
Beiträge: 21
Registriert: 13. Nov 2022 13:53
Answers: 0

Re: Openhab und Homeassistant

Beitrag von dkopen »

udo1toni hat geschrieben: 25. Mär 2024 09:39
miniop23 hat geschrieben: 24. Mär 2024 22:20 unter anderem Sprachsteuerung oder Benachrichtigungen für die ich bei HA monatlich zahlen müßte
Ah. War mir gar nicht bewusst, dass HA auch an dieser Stelle kassiert. Allerdings, wenn ich so drüber nachdenke, klar, hängt mutmaßlic hfest an der Cloud, und die kostet ja.

Das ist natürlich auch ein gewichtiges Argument (selbst wenn der Betrag überschaubar sein sollte, da geht es auch ein Stück weit ums Prinzip...) für openHAB :)

homematic und Livisi sollten beide kein Problem sein, wie die meiste andere Hardware auch, nur läuft die Einrichtung unter openHAB natürlich völlig anders als mit Homeassistant.

Hast Du noch eine Erinnerung, wo es mit der Einrichtung haperte? Weil, gerade mit dem Raspberry Pi und dem offiziellen Image mit openHABian ist das ja wirklich schon seit Jahren mit wenigen Klicks (und einer großen Portion Wartezeit) erledigt.
Sorry bei mir dauert es im mom etwas läger bin z.Z in REHA
was wird es wohl gewesen sein, Unkenntnis mangelnde Erfahrung hab mir viel von youtube abgeschaut nur wenn das dann nicht genauso abläuft wie in dem Video stehste da wie nun weiter
aktuelles beispiel die inst. von Shelly komme in Openhab nicht weiter weil irgendwo wieder ein Fehler ist und bei fragen sagt der hat das über WebUI gemacht mit DHCP IP da sind keine Credentials per Default gesetzt ??????????
ein anderer fragt über Binding oder über MQTT ?????????
irgendwas ist auch mit der jetzt mit der App falsch aber egal irgendwie wird das schon

Antworten