[OH4] MariaDB Datenbank hat keine Tabellen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nosch
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jan 2024 11:19
Answers: 0

[OH4] MariaDB Datenbank hat keine Tabellen

Beitrag von Nosch »

Hallo,
ich wollte die Persistenz komplett auf MariaDB umstellen und habe dazu folgende Schritte auf dem Raspi, auf welchem auch OpenHab läuft, durchgeführt:

Code: Alles auswählen

sudo apt install mariadb-server
sudo mysql_secure_installation
sudo mysql -u root -p
create database openhab;
ceate user 'openhab'@'localhost' identified by 'meinkennwort';
grant all privileges on openhab.* to 'openhab'@'localhost' identified by 'meinkennwort';
flush privileges;
Dann habe ich noch das MariaDB-Binding installiert und dort diese Daten eingegeben:

DataBase URL
jdbc:mariadb:/localhost:3306/openhab

DataBase User
openhab

DataBase Password
meinkennwort

In den Einstellungen habe ich noch JDBC ausgewählt.

Folge: Jetzt wird nichts mehr persistiert.
"Show Tables;" liefert "Empty set"

Irgendwelche Ideen?


Vielen Dank und viele Grüße
Norbert
openHAB 4.1.2

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [OH4] MariaDB Datenbank hat keine Tabellen

Beitrag von udo1toni »

Auf den ersten Blick sieht das alles gut aus.
Hast Du den Rechner mal neu gestartet?
Gibt es eine jdbc.persist Datei?
Hast Du mal probiert, ob der Login über localhost tatsächlich funktioniert? Standardmäßig greift der Shell Client über ein Socket auf die Datenbank zu.
Wenn ich es richtig im Kopf habe... sollte

Code: Alles auswählen

mysql -u openhab -pmeinkennwort -hlocalhost --protocol=tcp
explizit über tcp zugreifen. Kann aber auch sein, dass der Client einen automatischen Fallback auf den Socket macht.
Falls der Zugriff nicht funktioniert, wäre meine Vermutung, dass das Netzwerk irgendwo in einer der zahlreichen Konfigurationsdateien unterhalb /etc/mysql/ abgeschaltet ist, statt den Zugriff auf 127.0.0.1 zu erlauben.

Wobei... Evtl. müsste openHAB das dann ins log schreiben (also wenn es sich nicht mit der Datenbank verbinden kann).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nosch
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jan 2024 11:19
Answers: 0

Re: [OH4] MariaDB Datenbank hat keine Tabellen

Beitrag von Nosch »

Hi,
ja, ich habe den Rechner neu gestartet.
Mit der von dir vorgeschlagenen Befehlzeile kann ich mich problemlos anmelden.
Eine jdbc.persist Datei scheint es auf meinem System allerdings nicht zu geben. Wo sollte die sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Norbert
openHAB 4.1.2

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [OH4] MariaDB Datenbank hat keine Tabellen

Beitrag von udo1toni »

Die jdbc.persist läge in /etc/openhab/persistence/.
Alternativ kann man die Konfiguration aber auch über die UI vornehmen (seit OH4)
openHAB hat eine Zeit lang automatisch alles persistiert, was nicht rechtzeitig auf den Bäumen war :lol: Ich bin mir nicht sicher, ob das momentan immer noch so ist (hab schon länger kein System mehr von 0 hochgezogen).
Über die UI kannst Du Über MAin UI->Administration->Einstellungen->Add-On-Settings (rechte Spalte)->JDBC Persistence MariaDB -> Persistence Configuration (diue blaue Überschrift ist ein Link...) und dann über die sich öffnende Seite einstellen, welche Items mit welcher Strategy persistiert werden sollen. Du kannst entweder alle Items (einfach ein * als Itemname), Gruppen von Items (die in Group Items zusammengefasst sind; der Group Item Name gefolgt von einem *, z.B. myGroup* persistiert alle Items, welche unmittelbar zur Gruppe myGroup gehören) oder einzelne Items (Der Itemname) konfigurieren. Du kannst mehrere Items, per Komma getrennt, mit einer gemeinsamen Strategy konfigurieren, Du kannst beliebig viele Konfigurationen anlegen.
Die Strategies sind everyUpdate, everyChange, restoreOnStartup und dan cron Strategies, die Du weiter unten definieren kannst. Ebenso ist es möglich, eine Default Strrategy zu definieren, welche dann bei allen Items angewendet wird, die nicht mit speziellen Strategies versehen wurden (konfiguriert müssen sie aber sein)
Du merkst, es kann sehr schnell recht komplex werden.
Per Textdatei sieht das dann z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

Strategies {    // some cron strategies
    everyMinute    : "0    * * * * ?"
    every15Minutes : "5 0/15 * * * ?"

    default : everyChange, restoreOnStartup
}

Items {    // let's store some temperature values
    Temperature, Humidity   : strategy = everyMinute, everyUpdate
    gHeat_Is*,gHeat_Soll*   : strategy = everyChange
}
heißt: alle Items, welche zu den Gruppen gHeat_Is oder gHeat_Soll gehören, werden bei jeder Wertänderung persistiert. Die beiden Items Temperature und Humidity werden minütlich und bei einem Update persistiert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Nosch
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jan 2024 11:19
Answers: 0

Re: [OH4] MariaDB Datenbank hat keine Tabellen

Beitrag von Nosch »

Hi,
vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.
Werde sie morgen in Ruhe ausprobieren und natürlich berichten.

Viele Grüße
Norbert
openHAB 4.1.2

Nosch
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jan 2024 11:19
Answers: 0

Re: [OH4] MariaDB Datenbank hat keine Tabellen

Beitrag von Nosch »

Hallo,
ich habe es jetzt mal sowohl über eine per Hand erstellte jdbc.persist versucht, als auch über den von mir bevorzugten Weg über die GUI (das die Überschrift ein Link ist, da muss man erstmal drauf kommen, oder von jemandem darauf hingewiesen werden. ;-)
Beides leider ohne Wirkung. Leider...

Ich bin momentan echt ratlos.

Vielen Dank und viele Grüße
Norbert
openHAB 4.1.2

Nosch
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jan 2024 11:19
Answers: 0

Re: [OH4] MariaDB Datenbank hat keine Tabellen

Beitrag von Nosch »

Oh man, ich hab's.
ich hatte als URL jdbc:mariadb:/localhost:3306/openhab eingegeben. Da fehlt natürlich ein Slash.
Gut, dass Dummheit nicht wirklich weh tut ;-)

Viele Grüße
Norbert
openHAB 4.1.2

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: [OH4] MariaDB Datenbank hat keine Tabellen

Beitrag von udo1toni »

Beruhigend, dass es dann doch nur ein kleiner Tippfehler war. Den hab ich oben aber auch übersehen...

Was die Überschrift als Link betrifft: Ja, eher suboptimal, man kann allenfalls darauf kommen, dass man da klicken kann, weil der Text blau ist (da gibt es noch andere blaue Dinge, die zum Klicken gemacht sind).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten