MQTT mit Shelly Buton

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

MQTT mit Shelly Buton

Beitrag von Snatsch »

Hallo, ich hatte immer einen Shelly Buton 1 per Shelly Bindung in openhab 4 eingebunden. Seit ein paar Tagen wird der Trigger Kanal nicht mehr erkannt. Also wenn ich den Shelly gedrückt habe passiert nichts mehr. Jetzt hab ich MQTT auf meinem 3 Pi installiert und er wird auch als online angezeigt. Danach habe ich den Shelly (Klingelknopf) mit MQTT angelegt und er ist auch online.
Screenshot (52).png
Wie kann ich jetzt die Kanäle vom Shelly in openhab einbinden ? Z.B den Trigger Kanal ?
Bin für jede Hilfe dankbar :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT mit Shelly Buton

Beitrag von udo1toni »

Ohne das Gerät zu kennen möchte ich behaupten, das Du eigentlich schon am Ende der Zielgeraden angekommen bist.

Ich gehe davon aus, dass Du das mqtt Binding installiert hast, eine mqtt Bridge zum Broker in Betrieb hast und ein generic mqtt Thing , gekoppelt mit der Bridge in Betrieb hast (eben das für den Taster). Dort erstellst Du nun einen Channel (Es gibt sogar extra einen Trigger-Typ) und setzt dort das entsprechende stateTopic ein (hier <irgendwas>/shellies/shellybutton1-98CDAC2DE98A/input_event/0, wobei <irgendwas> der Teil des Topic Baums ist, den ich auf dem Screenshot nicht sehen kann ;) ). Da die Payload aus einem JSON Objekt besteht, setzt Du außerdem noch die stateTransformation auf JSONPATH:$.event. Selbstverständlich muss das JSONPATH Addon installiert sein :)

Anschließend sollte bei jedem Tastendruck ein passendes Event im events.log erscheinen (Channel mqtt:topic:bridge:meinTaster:event triggered...), ich gehe davon aus, dass S für short steht, evtl gibt es noch L für long, D für double und T für tripple oder auch H für hold und R für release. Aber wie gesagt, ich kenne die Hardware nicht, das ist also reine Mutmaßung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: MQTT mit Shelly Buton

Beitrag von Snatsch »

wo finde ich den Trigger Kanal ?
Screenshot (55).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT mit Shelly Buton

Beitrag von udo1toni »

Ich hab den Pfad quasi komplett hingeschrieben.
Du musst den Trigger channel in openHAB im Thing selbst anlegen. Dazu öffnest Du das Thing, welches Du angelegt hast, wechselst auf die Channel Ansicht und fügst einen Channel hinzu. Ab da musst Du halt nur noch die richten Optionen auswählen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: MQTT mit Shelly Buton

Beitrag von Snatsch »

ok vielen dank. Jetzt klingelt es wieder :lol:
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Antworten