Push-Benachrichtigung geht nicht mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
pbm
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mär 2024 09:38
Answers: 0

Push-Benachrichtigung geht nicht mehr

Beitrag von pbm »

Hallo,
ich finde keine Lösung für eine Problem, dass hier schon mehrfach diskutiert wurde. Daher sorry für den "Doppelpost". Dennoch bitte ich um Hilfe, Danke!

Ich habe einen Raspberry 4 (4GB RAM) auf dem openhab (4.1.1) läuft. Ich habe diesen erfolgreich mit meinem Livisi Smarthome System verknüpft. Auch der Cloud-Connector läuft.
Ich kann über openhab Heizungen und Rolläden (Livisi und Shelly) steuern. Auch über Alexa kann ich nun wieder die Rolläden steuern. Klappt alles wunderbar.

Ich hatte dann ein paar Regeln erstellt, die mir Push-nachrichten aufs Handy senden (Broadcast Notification). Von jetzt auch gleich erhalte ich keine Nachrichten mehr. Ich sehe auf der Seite myopenhab.org, dass mein Device online ist, Nachrichten an mein iPhone lassen sich über die Webseite versenden.

Habe die App neu installiert, wieder angemeldet, hilft nichts. Ich habe den Pi neu gestartet (Stecker raus und wieder rein).... Alles geht, nur die Benachrichtigungen nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?
Danke!!!
Zuletzt geändert von pbm am 28. Mär 2024 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13985
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Push-Benachritigung geht nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Siehst Du, dass openHAB die Notification versendet (sprich: bist Du sicher, dass Deine Rules korrekt arbeiten)?

Der Neustart des Pi mittels "Stecker raus, Stecker rein", ist eine ganz schlechte Idee. Stell Dir vor, Du fährst mit 250 km/h auf der Autobahn und jemand zieht ohne Vorwarnung den Zündschlüssel raus. So ergeht es dem Pi, wenn Du den Stecker ziehst. (Ach ja, zeitgleich mit dem Zündschlüssel zieht jemand Deine Arme vom Lenkrad und Deine Beine von den Pedalen. Wenigstens bekommst Du davon nichts mit, weil Du außerdem mit einem Schlag auf den Kopf ohnmächtig wirst...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

pbm
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mär 2024 09:38
Answers: 0

Re: Push-Benachrichtigung geht nicht mehr

Beitrag von pbm »

Danke für Deine Hilfe!
Also die Rules haben alle mal funktioniert. Wie kann ich prüfen, ob die Rules sauber laufen?

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Push-Benachrichtigung geht nicht mehr

Beitrag von nw378 »

wenn sich an Deinem System nichts geändert hat, und Du in der Historie auf myopenhab die Nachrichten sehen kannst, dann warte einfach mal 2...3 Tage ab.

Den gleichen Fehler hatte ich auch mal:

https://community.openhab.org/t/openhab ... 71?u=nw378

Irgendwann ging es wieder.
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

pbm
Beiträge: 6
Registriert: 28. Mär 2024 09:38
Answers: 0

Re: Push-Benachrichtigung geht nicht mehr

Beitrag von pbm »

Ah, guter Hinweis, Danke!
Unter "Notifications" finde ich sehr viele Einträge.... Bewegung Flur heute als Bsp.
Das meinst Du, oder?

nw378
Beiträge: 199
Registriert: 22. Sep 2018 10:38
Answers: 4

Re: Push-Benachrichtigung geht nicht mehr

Beitrag von nw378 »

Ja genau. Dann liegt der Fehler am Server - allerdings nicht flächendeckend.

Du kannst im englischen Forum auch mal den Maintainer "digitaldan Dan Cunningham" anschreiben (siehe Verlauf meines Links oben).
openHAB 4.1.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Antworten