Wechselrichter per MQTT

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wechselrichter per MQTT

Beitrag von udo1toni »

Ich finde es auch auffällig, dass der Zahlenwert sowohl im aktuellen Item als auch in den aus der Persistence errechneten Werten 453 lautet, was dann darauf hin deuten würde, dass am Tagesbeginn 0 in der Variablen steht, die Persistence liefert also offensichtlich keinerlei Daten.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Wechselrichter per MQTT

Beitrag von Snatsch »

Ich habe mir gestern eine AVM Steckdose gekauft wie ich schon 3 Stück habe für Trockner, Waschmaschine u.s.w. Dann habe ich die Rule wie sie für die Waschmaschine schon lange läuft auf die vom Balkonkraftwerk geändert. Die Items die ich angelegt hatte habe ich übernommen.

Code: Alles auswählen

Group Solarertrag
String Solarertrag_Heute "SolarHeute" <solarplant> (Solarertrag)
String Solarertrag_Woche "SolarWoche"<solarplant> (Solarertrag)
String Solarertrag_Monat "SolarMonat"<solarplant> (Solarertrag)
String Solarertrag_Jahr "SolarJahr"<solarplant> (Solarertrag)
die Rule habe ich so geändert.

Code: Alles auswählen

rule "Solarertrag Tag Woche Monat Jahr"
when
    Item Solarertrag_Gesamt changed // changed reicht.
then
    val Preis = 0.481 
    val start_of_day   = now.with(LocalTime.MIDNIGHT)                                   // heute, Mitternacht
    val start_of_week  = start_of_day.minusDays(start_of_day.getDayOfWeek.getValue - 1) // Montag
    val start_of_month = start_of_day.withDayOfMonth(1)                                 // Erster Tag des Monats (1)
    val start_of_year  = start_of_day.withDayOfYear(94)                                 // Beginn am 03.04.2024


    val Solar_Heute = (Solarertrag_Gesamt.deltaSince(start_of_day) as Number).floatValue // kWh Delta holen
    val Solar_Woche = (Solarertrag_Gesamt.deltaSince(start_of_week) as Number).floatValue
    val Solar_Monat = (Solarertrag_Gesamt.deltaSince(start_of_month) as Number).floatValue
    val Solar_Jahr = (Solarertrag_Gesamt.deltaSince(start_of_year) as Number).floatValue
    
    val Euro_Heute = String::format("%.2f €",(Solar_Heute * Preis)) // Summe in Euro berechnen
    val Euro_Woche = String::format("%.2f €",(Solar_Woche * Preis))
    val Euro_Monat = String::format("%.2f €",(Solar_Monat * Preis))
    val Euro_Jahr = String::format("%.2f €",(Solar_Jahr * Preis))
    
    Solarertrag_Heute.postUpdate(Solar_Heute.toString + " kWh/" +  Euro_Heute)
    Solarertrag_Woche.postUpdate(Solar_Woche.toString + " kWh/" +  Euro_Woche)
    Solarertrag_Monat.postUpdate(Solar_Monat.toString + " kWh/" +  Euro_Monat)
    Solarertrag_Jahr.postUpdate(Solar_Jahr.toString + " kWh/" +  Euro_Jahr)

end   
leider wird die Rule mit der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

2024-04-04 15:44:26.699 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'Solarerzeugung-1' failed: cannot invoke method public abstract float java.lang.Number.floatValue() on null in Solarerzeugung
abgebrochen. Hat jemand einen Tipp für mich was ich falsch gemacht habe ?
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wechselrichter per MQTT

Beitrag von udo1toni »

Und wo ist Dein Item Solarertrag_Gesamt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Wechselrichter per MQTT

Beitrag von Snatsch »

Das kommt vom der Steckdose.
Screenshot (61).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wechselrichter per MQTT

Beitrag von udo1toni »

Und das Item wird persistiert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Wechselrichter per MQTT

Beitrag von Snatsch »

ja ich denke schon
Screenshot (62).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wechselrichter per MQTT

Beitrag von udo1toni »

Aber Daten erst ab 16 Uhr, wie soll dann ein Wert für den Tagesbeginn geliefert werden?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Beiträge: 367
Registriert: 9. Jan 2021 22:55
Answers: 0

Re: Wechselrichter per MQTT

Beitrag von Snatsch »

Hab openhab heute mal neu gestartet aber die Rule wird immer noch mit dem Fehler

Code: Alles auswählen

2024-04-05 14:50:01.288 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'Solarerzeugung-1' failed: cannot invoke method public abstract float java.lang.Number.floatValue() on null in Solarerzeugung
abgebrochen :(
openhab4.1.2 auf Pi 4 im Docker Portainer /Grafana&InfluxDB auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung

Antworten