rrd4j läßt sich nicht auf default setzen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dobby
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jan 2022 19:53
Answers: 0

rrd4j läßt sich nicht auf default setzen

Beitrag von dobby »

Liebe NGler!
Ich steige gerade von OH 3 auf OH 4 um. Bei nummerischen Items werden bei analyze kein Graph angezeigt. In den Einstellungen der rrd4j Persistence lässt sich default einstellen und speichern, beim Öffnen ist jedoch Info eingestellt.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?
Danke im Voraus
Sebastian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: rrd4j läßt sich nicht auf default setzen

Beitrag von udo1toni »

Eventuell biegst Du da an der falschen Stelle ab...
Erster Punkt: hast Du rrd4j installiert? in OH3 war rrd4j automatisch installiert (obwohl nicht als installiert gelistet...), jetzt muss es aktiv ausgewählt werden-
Zweiter Punkt: Die default Persistence wählst Du über Main UI->Administration->Einstellungen->System Settings->Persistence->Standard Persistence Service aus.
Dritter Punkt: Unter OH3 wurden mit jeder installierten Persistence alle Items automatisch gespeichert, solange es keine <persistence-name>.persist Datei im Verzeichnis $OPENHAB_CONF/persistence/ gab, die etwas anderes vorgab. Das ist unter OH4 nicht mehr der Fall.
Stattdessen musst Du nun wieder aktiv dafür sorgen, dass ein Item persistiert wird, entweder über die besagte Datei oder über die UI:
Main UI->Administration->Einstellungen->Add-On-Settings-><persistence name> Persistence->Persistence configuration (die blaue Überschrift ist ein Link...) Die Add-On log Settings stehen auf info, das ist korrekt so.
In der Add-On Configuration kannst Du für jedes einzelne Item, unmittelbare Gruppenangehörige oder auch alle Items die Persistence setzen.
Außerdem gibt es dort die Wahl der Default Strategy, welche bei rrd4j zwingend everyMinute enthalten muss (so wie jede andere verwendete Strategy auch). Wahlweise kann man zusätzlich noch andere Strategies aktivieren, also z.B. everyChange oder everyUpdate.
Die Default Strategy wird verwendet, wenn ein Item in der Liste der zu persistierenden Items steht, aber nicht dabei steht, welche Strategy verwendet werden soll. Das bedeutet, um alle Items zu persistieren musst Du unbhängig von der Default Strategy auch noch * persistieren lassen (der einzelne Stern steht für alle Items, das ist aber kein Joker!)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dobby
Beiträge: 23
Registriert: 29. Jan 2022 19:53
Answers: 0

Re: rrd4j läßt sich nicht auf default setzen

Beitrag von dobby »

Danke - das war sehr hilfreich, Probiere es am Abend aus
Danke

Antworten