ASTRO-Binding - OH 4.2.0.M1, kein offset über UI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

ASTRO-Binding - OH 4.2.0.M1, kein offset über UI

Beitrag von sami77 »

Hallo in die Runde,

ich habe eine kleine Frage zum, Astro-Binding, was ich schon ewig einsetze. Jetzt habe ich aber ein Problem ein Offset einzustellen, was ich bisher immer über die UI in der jeweiligen Channel - Config gemacht habe.

Bsp: Things -> Lokale Sonnendaten -> Channel - > Tageslicht -> Range Event, dann "Configure Channel" und man konnte immer einfach die Verschiebung/Offset einstellen. Jetzt ist ein kleines Schloss oben rechts, was es verbietet die Einstellung zu speichern, mit folgendem Statement:
"Channel of Things defined in a .things file are not editable from this screen."

Jetzt habe ich aber keine things manuell in einem file konfiguriert, sondern eben immer über die UI! Mein "things" -folder ist leer.

Ist das bei euch auch so? Ist das ein Bug in der neuen Version, hatte kürzlich auf 4.2.0.M1 upgedated?

Herzlichen Dank für eure Infos.

VG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ASTRO-Binding - OH 4.2.0.M1, kein offset über UI

Beitrag von udo1toni »

Das ist ein bekanntes Problem der aktuellen 4.2.0 M1 und wird mit der nächsten Milestone Version behoben sein :) Es sollte im Übrigen eigentlich alle Bindings bzw. Things betreffen, kann aber sein, dass nicht alle zur gleichen Zeit betroffen sind :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: ASTRO-Binding - OH 4.2.0.M1, kein offset über UI

Beitrag von sami77 »

Ach, gut zu wissen! :D

Dann muss ich wohl noch mal ein bisschen manuell die Rollos fahren…

Vielen Dank!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ASTRO-Binding - OH 4.2.0.M1, kein offset über UI

Beitrag von udo1toni »

Na, die Frage ist ja, was Du verändern willst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: ASTRO-Binding - OH 4.2.0.M1, kein offset über UI

Beitrag von sami77 »

Ich passe nur ein bisschen das automatische Öffnen und Schließen der Jalousien an das Tageslicht an. Funktioniert eigentlich automatisch ganz gut, wenn die Tage länger oder kürzer werden verschiebe ich das mal um +/- 15min. das ist alles. Ist nicht so wichtig, dass ich das unbedingt machen muss, war nur eben immer ganz bequem möglich, das bei Bedarf etwas nachjustieren zu können. Viele Grüße!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ASTRO-Binding - OH 4.2.0.M1, kein offset über UI

Beitrag von udo1toni »

Eigentlich sollte das gar nicht nötig sein, Sinn des Astro Bindings ist ja, genau das automatisch anhand des Sonnenstands zu machen, Aber natürlich ist die Lichtstärke bei gleichem Sonnenstand nicht immer exakt gleich :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: ASTRO-Binding - OH 4.2.0.M1, kein offset über UI

Beitrag von sami77 »

Das stimmt, allerdings hat die Praxis gezeigt, dass es manchmal doch ganz sinnvoll ist. mit dem M2 release geht es jetzt auch wieder problemlos!
Danke und Gruß!

Antworten