Pi 5 GPIO aktivieren

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
KiWi22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021 15:06
Answers: 0

Pi 5 GPIO aktivieren

Beitrag von KiWi22 »

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Pi5 mit dem Imager aufgesetzt, das Backup vom Pi4 draufgespielt und alles läuft perfekt, außer die GPIOs. Um die GPIOs zu aktivieren, bin ich genau nach Doku https://www.openhab.org/addons/bindings/gpio/ vorgegangen. Im Thing GPIO-Binding sind die Einstellen wie in der Doku beschrieben drin. In der Zeile "Netzwerkadresse" habe ich auch mal zum Testen die komplette IP eingetragen und auch wie in der Doku steht ::1 aber ich bekomme das Thing nicht online.
Gibt es beim Pi5 Besonderheiten bei den GPIOs, kann mir bitte jemand einen Tipp geben.
Ich danke euch :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Pi 5 GPIO aktivieren

Beitrag von udo1toni »

Was ergibt denn der Befehl

Code: Alles auswählen

systemctl status pigpiod.service
für eine Ausgabe?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

KiWi22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021 15:06
Answers: 0

Re: Pi 5 GPIO aktivieren

Beitrag von KiWi22 »

ich hab mal ein Snap von der Ausgabe gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KiWi22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021 15:06
Answers: 0

Re: Pi 5 GPIO aktivieren

Beitrag von KiWi22 »


KiWi22
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021 15:06
Answers: 0

Re: Pi 5 GPIO aktivieren

Beitrag von KiWi22 »

Ich komme auch mit dem Workaround nicht weiter. Das fängt schon mit dem ersten Punkt an
Customize the config.yml
. Ich kann die Datei auf dem Pi nicht finden, falls man die anlegen soll, dann in welchem Ordner? Auch man, ich versteh das nicht. Ist hier schon jemand weiter, der Workaround ist ja auch "schon" zwei Monate alt, vielleicht gibt es bereits eine bessere Lösung? :cry:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Pi 5 GPIO aktivieren

Beitrag von udo1toni »

Um es ganz kurz zu machen: Geht (momentan) ned.
Siehe https://github.com/joan2937/pigpio/issues/589
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten