EMS-ESP (Buderus Planungsunterlagen)

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Oekel
Beiträge: 143
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

EMS-ESP (Buderus Planungsunterlagen)

Beitrag von Oekel »

Moin,

die Buderus Hauptniederlassung (München) als auch meine Niederlassung Bremen konnte mir bislang leider nicht weiterhelfen und ich hoffe ihr könnt mich in das ein oder andere Foum weiterleiten, um die folgenden Informationen zusammenzutragen:

Buderus selber nennt es scheinbar "Planungsunterlagen" für meine GB192i.2
Was ich jedoch eigentlich erhalten möchte sind Informatione wie sich die Parameter in der Anlage gegenseitig bedingen.

Um das besser zu verdeutlichen hier einige ScreenShots meines EMS-ESP, welcher den EMS+ Bus erfolgreich ausließt:
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 15.33.49.png
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 15.32.53.png
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 15.33.23.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oekel
Beiträge: 143
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: EMS-ESP (Buderus Planungsunterlagen)

Beitrag von Oekel »

Bildschirmfoto 2024-04-16 um 15.33.49.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oekel
Beiträge: 143
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: EMS-ESP (Buderus Planungsunterlagen)

Beitrag von Oekel »

Bildschirmfoto 2024-04-16 um 15.35.38.png
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 15.35.46.png
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 15.36.34.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oekel
Beiträge: 143
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: EMS-ESP (Buderus Planungsunterlagen)

Beitrag von Oekel »

Und vielleicht noch ein kleiner Nachtrag für diejenigen von euch, die vielleicht doch etwas tiefer in der Materie stecken:

Es gibt einfach Werte wie "Heizungstemperatur", welche ich setzen kann (0-90), doch die Vorlauftemperatur bleibt gleich.
Dann kann ich "Sollwert Vorlauftemperatur" ändern, doch die Aufzeichungen der "aktuelle Vorlauftemperatur" bleibt über Tage deutlich drunter.
"Sollwert Vorlauftemperatur" gibt es dann auch 2x auf dem Bus. 1x als editierbar und 1x nur lesen.
"Brennerleistung" kann verstellt werden und steht aktuell auf 30kW (dabei kann das Modell eigentlich nur 3-20kW)

"Warmwasser Solltemperatur" hat täglich einen Knick und ich frage mich über welchen Parameter ich dies einstellen/verhindern kann?
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 15.59.09.png
U.v.m.

Wie kommt man an dies Daten/Erkläurngen ran? Handbuch hat natürlich kein Kapitel zu den Bus-Daten.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13996
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: EMS-ESP (Buderus Planungsunterlagen)

Beitrag von udo1toni »

Ich bin jetzt kein Heizungsfachmann, aber die erste Frage wäre mal, warum?

Ein moderner Heizkessel hat diverse Parameter, die verschiedenste Aspekte der Heizung steuern. Gewöhnlich sind die modernen Kessel witterungsgeführt, d.h. die Heizkurve wird abhängig von der Außentemperatur verändert. Außerdem hängt die Heizkurve von der Heizungsart ab (also z.B. Fußbodenheizung vs. Flächenheizkörper vs. "alte" Heizrippen) sowie natürlich davon, ob auch Warmwasser bereitet wird, wie groß die Anlage ist usw.
Ein Großteil dieser Parameter wird vom Installateur eingestellt, ein guter Installateur korrigiert die Parameter auch im Laufe der Zeit, aber Vieles ist natürlich auch "Erfahrungswert"

Was Deinen Knick im Warmwasser betrifft: Deine Warmwasserbereitung hat eine Zeitsteuerung. :) Ja, so einfach ist das, da ist eine Zeitschaltuhr aktiv...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 143
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: EMS-ESP (Buderus Planungsunterlagen)

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 16. Apr 2024 18:44 Ich bin jetzt kein Heizungsfachmann, aber die erste Frage wäre mal, warum?
Weil man es kann ;) ?
Nein weil wir ein relativ unvorhersehbares Duschverhalten haben und die Prognose des Kessels einfach viel zu ungenau ist.
Bei 5 Personen müssten wir die 120l immer auf 70Grad halten, damit diese nacheinander duschen können.
Wir wissen jedoch oft einen Tag vorher, wann wer duscht und das ist auch gut durch OB abbildbar. Hinzu kommt die Desinfizierung, welche man idealerweise vor einem Duschmarathon setzen kann, um das Wasser nicht ungenutzt abkühlen zu lassen.

Des Weiteren kann man sehr viel sparen, wenn der Vorlauf vernünftig eingestellt ist und das passt nunmal bei einem Reihenhaus überhaupt nicht zu dem Std. welcher vom Installateur bzw. des Außenfühlers ermittelt wird.
udo1toni hat geschrieben: 16. Apr 2024 18:44 Was Deinen Knick im Warmwasser betrifft: Deine Warmwasserbereitung hat eine Zeitsteuerung. :) Ja, so einfach ist das, da ist eine Zeitschaltuhr aktiv...
Genau und wie man den Parametern entnehmen kann scheint diese nicht über den Bus einstellbar zu sein. Finde sie aber auch nicht im Touchpanel-Menü, somit scheint es abhängigkeiten von anderen Werten zu geben.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13996
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: EMS-ESP (Buderus Planungsunterlagen)

Beitrag von udo1toni »

Ja, doch, nur geht das über die RC35 (oder welche Steuerung da bei Dir dran hängt). Auf Deinem ersten Screenshot ist ein solches Modul nicht sichtbar, das gehört aber eigentlich fast zwingend zur Anlage dazu.
Meine alte Heizung war auch eine Buderus, da war das Steuerpanel direkt im Kessel verbaut. Man hätte es aber auch über den EMS abgesetzt montieren können (z.B. im Wohnbereich). (im Demoserver https://ems-esp.derbyshire.nl/ ist ein solches Modul auch gelistet und dort kann man wie zu erwarten auch die Schaltzeiten einstellen)

Was die Parametrierung der Heizung betrifft, falls Du nicht selbst vom Fach bist, wäre mein Rat, Dich "vertrauensvoll" ;) an den Fachbetrieb Deiner Wahl zu wenden, da gibt es einfach zu viele Stellschrauben, mit denen man im Zweifel den Verbrauch in die Höhe treiben kann.
Ist ja auch nicht so, dass Du das einzige Reihenhaus in Deutschland bewohnst... :)

Wenn die RC35 nicht eingebunden werden kann, könntest Du immer noch versuchen, die Steuerung über Einmalladung von openHAB aus zu steuern, aber eigentlich ist das nicht so wirklich gut.

Ich habe bei mir übrigens ähnliche "Probleme", weil ich Schichtdienstler bin. Gleichzeitig leben aber auch noch Menschen mit einer geregelten Arbeitszeit im Haus, weshalb ich damit lebe, dass meine WW-Bereitung 50 °C bereitstellt (was für's Duschen immer noch viel zu viel ist).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: EMS-ESP (Buderus Planungsunterlagen)

Beitrag von mad-mike »

Moin, RC 35 ist EoL.

Nachfolgend waren bzw sind 300 dann 310.

Die aktuelle Generation Buderus hat die ui800 onboard.

Jedenfalls werden keine Sollwerte im Automatik Modus gesetzt, sondern berechnet. Man kann Temperaturen beeinflussen mit der raumsoll Temperatur oder Offset. So kann man die Vorlauftemperaturen nach oben ziehen.

Grundsätzlich solltest du dir hierfür mal die Thematik des hydraulischen Abgleichs ansehen, und im optimal fall einen thermischen Abgleich machen. Das bedeutet alle Heizkörper, oder Flächenheizung voll auf drehen und solange mit Parameter anpassen, bis es angenehm warm ist im Haus.

Diese Aktion dauert ein ganzen Winter. Alles andere ist Brenner sagen, Gib Gas, damit meine Temperatur Steuerung im Wohnraum was drosseln kann... Das mag der Brenner gar nicht.

Weiter kommt es auf den Detail vom brenner an, hier gibt's booster Leistung von 30kw für Warmwasser.
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten