calendar timed out

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 247
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

calendar timed out

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass openHAB täglich die Verbindung verliert zu allen Diensten/Bindings z.B, iCalendar, AVM oder NTP.
Ich habe auch im Forum was gefunden aber keine Lösung bzw. ist der Eintrag schon sehr alt https://community.openhab.org/t/how-to- ... h/133991/6

Hat hier noch jemand eine Idee?

Im Log taucht z.B. folgendes auf:

Code: Alles auswählen

2024-04-24 07:28:35.877 [WARN ] [g.icalendar.internal.handler.PullJob] - Download of calendar timed out (waited too long for headers): null
Wenn ich das Thing neu starte, schaut das so im Log aus.

Code: Alles auswählen

2024-04-24 07:49:38.854 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'icalendar:calendar:Kalender' changed from UNINITIALIZED (DISABLED) to INITIALIZING
2024-04-24 07:49:38.858 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'icalendar:calendar:Kalender' changed from INITIALIZING to ONLINE
2024-04-24 07:49:38.869 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'icalendar:eventfilter:GoogleKalender_openhab:Termin' changed from UNINITIALIZED (BRIDGE_UNINITIALIZED) to INITIALIZING
2024-04-24 07:49:38.870 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'icalendar:eventfilter:Kalender:Kalender_EVENTS' changed from UNINITIALIZED (BRIDGE_UNINITIALIZED) to INITIALIZING
2024-04-24 07:49:38.885 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'icalendar:eventfilter:Kalender:TerminKalender' changed from INITIALIZING to UNKNOWN
avm.png
Dann hilft nur ein neu starten des openHAB Containers, danach geht wieder alle wie gewohnt. Das Betrifft auch andere Bindings z.B. das NTP

Kennt dieses Problem noch jemand? Einen Clean Cache habe ich schon ohne Besserung durchgeführt.

Danke.
Gruß Lenschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13999
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: calendar timed out

Beitrag von udo1toni »

Ohne das Drumherum zu kennen riecht das für mich nach einem generellen Problem des Netzwerkstacks.
Läuft das Container Netz im host-Mode oder im bridge-Mode?
Ist Docker aktuell (und im Besonderen natürlich auch das OS, auf dem Docker läuft...)?

Falls Du Docker über Portainer verwaltest: Achtung, es gibt da ein bekanntes Problem mit der aktuellen Docker Version, Portainer hat dazu bei mir auch eine Benachrichtigung angezeigt. Portainer rät dazu, nicht auf die letzte Docker Version zu wechseln, bis Portainer auf seiner Seite das Problem gefixt hat.
Konkret wurde ein Parameter in Docker bei der Vorversion als deprecated markiert und jetzt direkt rausgenommen, Portainer nutzt den in der aktuellen Version aber noch. Ich habe den exakten Zusammenhang nicht mehr im Kopf, weil es mich momentan nicht betrifft, aber zumindest muss man aufpassen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 247
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: calendar timed out

Beitrag von lenschith »

Ich nutze
  • Portainer in der Verion 2.19.4
  • Docker in Version 26.0.1, build d260a54
  • Netzwerk nutze ich MACVLAN
  • Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
  • Linux raspi 6.6.22-v8+ #1745 SMP PREEMPT Tue Mar 19 17:53:42 GMT 2024 aarch64 GNU/Linux
openHAB4.1.2 in einem Docker Container auf RPI4b-4GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13999
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: calendar timed out

Beitrag von udo1toni »

Generell sollte der openHAB Container im host-Mode laufen, da Multicast sonst nicht funktioniert. Multicast ist Voraussetzung für ZeroConf/Avahi. Etliche Addons benötigen das für Autodiscovery.

Tatsächlich geht es bei dem Fehler explizit um Version 26.0.0 (siehe https://www.portainer.io/blog/portainer ... log%20Post), die VErsion 26.0.1 ist aber ebenso betroffen. Letztlich sind alle Versionen ab 26.0.0 gemeint
im Zusammenhang mit 2.19.4, in Portainer ist der Fehler mit 2.20.1 behoben, die ist aber noch nicht in der normalen Verteilung, man müsste also auf den Entwicklerzweig wechseln.
Nur ist Version 2.20.1 aus gutem Grund noch nicht ausgerollt (zumindest habe ich auf Github diverse Meldungen dazu gesehen, dass es da Probleme gibt).

Und ich kann bestätigen, dass mit dieser Kombi kein Zugriff auf die Container Konsole möglich ist (also über Portainer - nativ über die shell geht es natürlich)

Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

apt-cache madison docker-ce
kannst Du die Versionen herausfinden, die apt installieren kann. Bei mir kommt dann als letzte Version vor der 26 der Name 5:25.0.5-1~debian.12~bookworm, so dass ich mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

sudo apt install docker-ce=5:25.0.5-1~debian.12~bookworm
auf die letzte Version zurückrollen konnte, mit der die Konsole auch über die Weboberfläche erreichbar ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten