Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Harka
Beiträge: 317
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von Harka »

Hi,
da Du selbst HA ins Gespräch gebracht hast bin ich davon ausgegangen, dass Du die Möglichkeit hast dieses zumindest temporär einzusetzen. Ich habe es z.B. zum "spielen" unter Proxmox in einem LXC-Container installiert.
Bei der Regel hatte ich, weil Du ja wohl keine Rückmeldungen bekommst, an diese als Grundlage gedacht -> viewtopic.php?t=8243 Nur so ein Gefühl... hatte noch in Erinnerung, dass Udo mal was in der Richtung gebastelt hat.
Mit Pyhton hatte ich mich zwar vor Jahren mal ein wenig beschäftigt aber nicht im Einsatz. Von daher kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Meine Suche hier hatte aber gezeigt das es dazu reichlich Treffer gibt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Transformierung einer HA Component (pybecker) zu OH möglich?

Beitrag von udo1toni »

Python Scripte kannst Du recht einfach über das exec Binding steuern (wobei einfach und exec eigentlich nicht in einem Satz auftauchen kann. Nun ja...)

Je nachdem, wie das Python Script funktioniert, könnte man es auch um eine mqtt Schnittstelle erweitern und als Dienst laufen lassen. Das Python Script erledigt dann die Arbeit als "Gateway", und zwar zwischen Becker und mqtt.
Das mqtt Binding in openHAB ist super einfach in der Anwendung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten