MultiUser --> SiteMap (Handy)

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 145
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

MultiUser --> SiteMap (Handy)

Beitrag von Oekel »

Moin,

wenn ich es richtig verstehe sind mehr als ein Benutzer nur möglich, wenn ich die Linux üblichen Befehle tätige.
Aber bevor ich mich probiere, würde ich gerne wissen, ob mich das ganze zum gewünschten Erfolg führt.

Folgendes Ziel:
Die OpenHAB - HandyApp an meinen Mieter geben und diesem außschließlich EINE bestimmte Seite sichtbar machen, auf dem 2-3 Buttons schaltbar sind.
Auf keinen Fall irgendeine Konfigurationsberechtigung oder Übersicht aller Thinks etc.

Notwenigkeit:
Es wird gerade warm und auch mein Wasser im Garten ist mit einem Magnetventil versehen ;)

LG und einen schönen Feiertag noch!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14038
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MultiUser --> SiteMap (Handy)

Beitrag von udo1toni »

Nein, das geht (sicher) eher nicht, unsicher aber schon.

Du kannst natürlich eine spezielle Sitemap erstellen, auf der nur die betreffenden Elemente vorhanden sind und ihm nur einen Link auf genau diese Sitemap geben. Und natürlich musst Du dann den Zugriff entsprechend konfigurieren (Einstellungen - API-Sicherheit - implizite Benutzerrolle deaktivieren), sowie einen User in openHAB anlegen, der kein Admin ist. Das geht momentan nur über die Karaf Konsole (hat nichts mit Linux zu tun, geht auch mit einer reinen Windows Installation).
Du musst Dich also mit Karaf verbinden und dann dort mittels openhab:users auf die Userliste zugreifst. Der Befehl ohne weitere Parameter listet Dir dann auf, was geht - die vorhandenen User auflisten, neue User anlegen oder auch vorhandene User löschen, sowie API-Token generieren und löschen (als wichtigste Funktionen).
Als User "role" musst Du dann halt user angeben, der erste User ist administrator. Das Problem ist halt, dass Du keine tiefer gehenden Berechtigungen setzen kannst, Du kannst lediglich eine Unsterscheidung zwischen admin und user machen und anschließend für die Main UI Elemente auswählen, was für user bzw. admin sichtbar ist.

Du musst Dir aber bezüglich der Sitemap darüber im Klaren sein, dass der Benutzer die URL leicht anpassen kann und so auf jede andere Sitemap Zugriff erlangen kann (deshalb unsicher).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 145
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Re: MultiUser --> SiteMap (Handy)

Beitrag von Oekel »

udo1toni hat geschrieben: 1. Mai 2024 16:39 Du musst Dir aber bezüglich der Sitemap darüber im Klaren sein, dass der Benutzer die URL leicht anpassen kann und so auf jede andere Sitemap Zugriff erlangen kann (deshalb unsicher).
Da es sich hier eh um zwei getrennte VLANs handelt, werde ich mich noch mal genauestens damit beschäftigen, ob meine Firewall ein so präzises Pattern kann, um den Zugriff auf diese url zu beschränken. (Ohne Wildcards)

Antworten