Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

webster7567
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2021 07:37
Answers: 0

Re: Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Beitrag von webster7567 »

Jetzt wäre ich soweit das ich die initial.zip auf die Partition kopiere aber da ist nicht genügend Platz. Die hat nur 512 MB und mein ZIP File hat 514 MB. Kann ich die Partitionsgröße irgendwie ändern? In der Datenträgerverwaltung von Windows bringe ich es nicht zusammen. Danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14055
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Beitrag von udo1toni »

Nein, das geht leider nicht. Du hast vermutlich sämtliche Persistence Daten mit in dem Backup.
Der einfachste Weg ist dann, auf den automatischen restore zu verzichten. Lass also die Datei einfach weg und lass openhabian-config seine Magie wirken :)
Wenn openHAB erreichbar ist, verbinde Dich per ssh mit dem Pi und beende openhab:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop openhab.service
Anschließend führst Du Restore manuell aus. dazu musst Du die Datei nur auf den Pi kopieren (z.B. per USB-Stick, oder per Freigabe).
Wechsele in das Verzeichnis mit dem Backup und führe den Befehl

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli restore <dateiname-des-backups.zip>
aus. Anschließend sicherheitshalber

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli reset-ownership
und

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli clean-cache
Danach

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start openhab.service
und ein wenig gedulden, openHAB sollte alle Einstellungen aus dem Altsystem übernommen haben und auch automatisch alle benötigten Bindings installieren, soweit sie im Store verfügbar sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

webster7567
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2021 07:37
Answers: 0

Re: Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Beitrag von webster7567 »

Wie versprochen die Rückmeldung. So hat es bestens funktioniert mit deiner Anleitung. Danke vielmals. Nur das GPIO Binding mit dem pigpio hat sich etwas bitten lassen bis es dann wieder reibungslos lief.
Jetzt lasse ich es mal ein paar Tage laufen und mach ein paar Stresstests und dann wird hoffentlich noch immer alles so funktionieren wie es soll. LG Karl

webster7567
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2021 07:37
Answers: 0

Re: Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Beitrag von webster7567 »

Leider nach zwei Tagen die Ernüchterung: Selbes verhalten. Openhab lokal erreichbar, SSH nicht erreichbar usw. Welche Log-Files sollte ich nun versuchen anzuschaun um da weiter zu kommen?

EDIT: Vielleicht liegt es auch an meiner Konfiguration bzw. den Rules die sehr oft getriggert werden. Ich würde nur gerne wissen wie ich mal einen Anhaltspunkt finden kann wo ich ansetzen soll.

webster7567
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2021 07:37
Answers: 0

Re: Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Beitrag von webster7567 »

Ich hab mich jetzt in das Logging-Thema etwas eingelesen. Ich hab jetzt das Log-Level auf Debug gestellt und lasse nun über die openhab-cli console das Log für das gpio-Binding mitlaufen. Da ich außer dem Shelly und dem Systeminfo Binding sonst nicht viel laufen habe vermute ich den Fehler eventuell hier.
Falls sonst noch jemand gute Inputs hat wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14055
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Beitrag von udo1toni »

Das Verhalten ist sehr seltsam, ssh (bzw. sshd, das ist der Daemon, der auf Port 22 auf eingehende Verbindungen wartet) hat absolut null mit openHAB zu tun, das ist ein GNU/Linux Dienst.

Wir haben noch nicht über das verwendete System gesprochen... Welche Hardware nutzt Du?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

webster7567
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2021 07:37
Answers: 0

Re: Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Beitrag von webster7567 »

Ja es ist wirklich sehr seltsam. Es ist ja nicht nur SSH sondern nahezu alles ausser 8080.
Das System läuft auf einem Raspberry Pi 4b mit 4GB Ram. USB3 SATA Adapter und einer 240 GB SSD; ZRAM ist aus. In der "Arbeitsumgebung" hängt er per WLAN am Netzwerk und ließt per Shelly App Temperaturen in einem Stall aus und über die GPIO Ports wird dann über ein Relais ein Ventil kurz angetriggert (500ms bis 4000ms) welches dann einen Hochdruck Wassersprühnebel aktiviert um den Stall zu kühlen. Dieser Ablauf ist dann zyklisch in einer Regel drinnen.

Was mir auch immer etwas unsauber vorkommt ist die RAM Auslastung (System Info Binding "Speicher Belegt") siehe Anhang.

Es läuft aktuell gerade ein "Stresstest" der die GPIO Pins sekündlich triggert (ON / OFF). Es wäre mal gut wenn man den Fehler reproduzieren könnte (Viele GPIO Aufrufe = schneller Absturz; Keine GPIO Aufrufe = kein Absturz).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

webster7567
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2021 07:37
Answers: 0

Re: Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Beitrag von webster7567 »

Nachtrag: Hab bei der roten Linie das GPIO Binding deaktiviert und man sieht das der signifikante Anstieg der Ram-Nutzung aufhört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

webster7567
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2021 07:37
Answers: 0

Re: Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Beitrag von webster7567 »

Ich kann es nun mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit auf den Bereich GPIO eingrenzen. Ich war gerade in dem Zustand, dass SSH, SMB, Logging etc. nicht mehr funktioniert hat jedoch noch der Aufruf über 8080. Ich hab das GPIO Thing deaktiviert und siehe da... nach einiger Zeit (~1 min) hat auf einmal wieder alles funktioniert. SSH Zugriff, Samba, Logging etc.
Jetzt ist nur die Frage wo ich jetzt ansetzen kann. Alternative zum Pigpiod gibt es offensichtlich nicht und auch das GPIO Binding ist das Einzige das ich finden konnte.

webster7567
Beiträge: 21
Registriert: 5. Apr 2021 07:37
Answers: 0

Re: Kein Zugriff über SSH - openHAB 3.2 (openHabian)

Beitrag von webster7567 »

Falls zukünftig jemand das Problem hat: Ich konnte das Problem nun eindämmen indem ich in den Regeln von "sendcommand" auf "postupdate" für die GPIO Befehle umgestellt habe. Weiters war anscheinend noch wo ein Berechtigungsproblem im System da beim Öffnen der Openhab-CLI eine Fehlermeldung "permission denied" aufgeschienen ist. Diese konnte ich mit der Option in der Openhabian-Config beheben. Seit dem ist die CPU Last deutlich gesunken (von 10-12% auf 3-5%) und auch die RAM-Nutzung steigt nicht mehr so markant im "Sägezahn" an sondern bleibt im Rahmen.

Antworten