1 Kanal Sender

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
klaus1
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2022 13:48
Answers: 0

1 Kanal Sender

Beitrag von klaus1 »

Hallo,

Ich habe eine SPS mit 24V Betriebsspannung. Dort sind Digitale Ausgänge vorhanden. Ich möchte damit einen Magnetschalter ansteuern und später entweder über die SPS oder direkt in openhab verwenden. (digitale Ausgänge sind bereits über openhab ansteuerbar).
Mein Problem:
Dort wo ich den Schalter benötige, habe ich leider keine Kabel mehr.. :-)
Jetzt hätte ich an 433Mhz receiver + transmitter gedacht, die ich 1x in die SPS klemme an den Digitalen Ausgang (Sender) und einmal vor Ort beim Magnetschalter wo ich 24V hätte. Problem: kaum welche platinen haben 24V Möglichkeiten, und ich bräuchte wieder einen Spannungsregler zusätzlich...
vorteil: ich hätte bereits das RTL433 Projekt aufgesetzt und empfange per MQTT Daten

Leider werde ich nicht wirklich fündig.
Es kann auch über openhab ein WIFI 24V Relais oder ähnliches sein. kostengünstig und zuverlässig wie kabel! ;-)

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

rbeudel
Beiträge: 227
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: 1 Kanal Sender

Beitrag von rbeudel »

Es kann auch über openhab ein WIFI 24V Relais oder ähnliches sein. kostengünstig und zuverlässig wie kabel!
Wie wäre es denn mit einem Shelly Produkt, da gibt es auch welche für 24VDC?
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten