Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung im Protokoll

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
RainerNbg
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2018 18:11
Answers: 0

Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung im Protokoll

Beitrag von RainerNbg »

Hallo,

ich habe immer wieder die folgende Fehlermeldung im Logviewer (frontail)

2024-04-29 14:40:03.318 [WARN ] [ternal.handler.HomematicThingHandler] - Channel not found for datapoint '00155D89A3A028:1#STATE_CONTACT'


Aufgrund der Nummer sollte es ein vorhandener Homematic Tür- und Fenster Sensor optisch sein.

Dieser meldet aber korrekt zurück wenn ich ihn auslöse.

Was könnte der Grund für diese Fehlermeldung sein?

Vielen Dank vorab.

Gruß

Rainer

rasberry Pi4, openhabian 4.1.1

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2588
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung im Protokoll

Beitrag von peter-pan »

RainerNbg hat geschrieben: 29. Apr 2024 15:09 Dieser meldet aber korrekt zurück wenn ich ihn auslöse.
Was meinst du genau damit ?
Erhältst du die Rückmeldung korrekt in OH oder in Homematic ?
Erhältst du die Fehlermeldung in OH beim Auslösen des Sensors ?

Könnte es sein, dass die Verknüpfung im Item nicht zum Thing-Channel passt ?

Wie hast du denn deine Items angelegt; in Textform oder über die Main-UI ? Wäre es denkbar, dass du evtl. ein "blindes" Item irgendwo noch angelegt hast, bzw. vergessen hast zu löschen ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.3 openhabian

RainerNbg
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2018 18:11
Answers: 0

Re: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung im Protokoll

Beitrag von RainerNbg »

Hallo @peter-pan

ich erhalte die Rückmeldungen sowohl in OH als auch in Homematic korrekt.
Das Item habe ich über die Main UI angelegt.

Inzwischen habe ich aber auch im Forum gesehen das diese Fehlermeldung bei mehr Personen immer mal wieder auftritt und es scheinbar an einem Fehler des Bindings für diese Homematic Melder liegt.
Da es für die Funktion keine Probleme gibt habe ich das erst mal zur Seite gelegt. Ist ja kein großes Problem.

Danke

Rainer

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2588
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 26
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Nicht nachvollziehbare Fehlermeldung im Protokoll

Beitrag von peter-pan »

RainerNbg hat geschrieben: 23. Mai 2024 15:44 Da es für die Funktion keine Probleme gibt habe ich das erst mal zur Seite gelegt. Ist ja kein großes Problem.
Das ist richtig. Es handelt sich um eine Warnung und um keinen Fehler. Trotzdem solltest du das weiter beobachten.

Vielleicht kannst du ja anhand der "Logs" vor dem Warning-Ereignis etwas erkennen.
Ich habe ca. 15 Fenstersensoren, einige Wassersensoren, Außentemperatursensoren, Steckdosen, Heizkörperthermostate, etc. über CCU3 im Einsatz.
Das Ganze funktioniert eigentlich ohne Probleme.

Warnungen oder sonstige Meldungen in OH kommen bei mir eigentlich nur, wenn ich mal, den Internet-Router durchstarte. Evtl. könnte es sein, dass das Homematic-Binding irgendwelche Dinge nicht mag, da dabei die Netzwerkverbindung (LAN) zwischen Homematic und Pi (OH) unterbrochen wird.
Homematic-CCU3 meldet in diesem Falle auch, dass die Internet-Verbindung unterbrochen ist(durch Blinken des Status-Knopfes). Ich mache dann auch einen Restart von OH. Das passiert aber nur alle paar Wochen und dann meistens im Zusammenhang mit OH-Forum, wenn plötzlich meine aktuelle IP-Adresse auf irgendeiner "Black-List" :o :shock: steht und ich durch einen Neustart des Routers eine neue IP-Adresse vom Provider zugewiesen bekomme. ;)

Evtl. könnte der Typ des Gerätes noch ein Grund sein. Ich habe nur noch HMIP-Geräte im Einsatz. Ich hatte auch mal "HM-Sec-SC-2" im Einsatz. Damit war ich nicht so ganz zufrieden.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.3 openhabian

Antworten