Rollladen-Schalter via ESPHome device in openHAB
-
Re: Rollladen-Schalter via ESPHome device in openHAB
Danke für den Tip. Hab ich leider bisschen spät gelesen und zwei neue Kommandos kreiert. Einer für die Position (und den mit einem Slider verknüpft), einen zum Kalibrieren.
Aber ich hab das Programm ja schon mal umgeschrieben, das schaff ich auch noch mal.
Aber ich hab das Programm ja schon mal umgeschrieben, das schaff ich auch noch mal.
- udo1toni
Immer gernestarbright hat geschrieben: ↑5. Jun 2024 13:10 Ich stelle euch hier mit meinem Fragen sicher auf die Geduldsprobe. Aber so ist das nun mal beim Basteln... Danke dafür!
Du sendest keinen String ("UP"/"DOWN"/"STOP")!starbright hat geschrieben: ↑5. Jun 2024 13:10 Habe ich dich richtig verstanden:
Es gibt für den Rollershutter 1 (in Worten ein) item, auf das kann man dann 0...100 (integer?) oder up/down/stop (string?) senden?
Aber kann so ein Item nicht nur ein Typ sein? (man kann natürlich auch eine Zahl als String senden).
Es handelt sich um ein (1) Rollershutter Item.
Das Rollershutter Item beherrscht als Datentyp UpDownType und dieser Datentyp beherrscht die Commands UP/DOWN/STOP sowie 0 - 100 (Und tatsächlich ist UP/DOWN/STOP jeweils kein String). Codebeispiel:
Code: Alles auswählen
if(receivedCommand == UP) // oder
if(receivedCommand.toString == "UP")
Jastarbright hat geschrieben: ↑5. Jun 2024 13:10 Das war dann mein Missverständnis dass es 3 Kanäle geben muss.
Warum oder? Du kannst ganz locker beides gleichzeitig haben. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es meist nur sehr eingeschränkte Wünsche gibt. Man kann sich hier gut an einem der großen Hersteller orientieren, das ist Somfy. Somfy Bedieneinheiten haben drei Tasten. Taste 1: hoch, Taste 2: runter, Taste 3: "my". Der Clou: Fährt der Rollladen, so dient die "my" Taste zum Stoppen der Fahrt. Steht der Rollladen, so wird mit der "my" Taste eine (!) eingelernte Position angefahren. Du kannst davon ausgehen, dass die Entwickler sich zuvor intensiv mit dem Markt beschäftigt haben Der Punkt ist hier: Der Anwender will den Laden meist entweder komplett offen oder geschlossen haben, oder er hat eine (immer gleiche) "Lieblingsposition", die also einmal festgelegt, immer wieder angefahren wird (das geht, indem man in der gewünschten Position die "my"-Taste so lange gedrückt hält, bis der Laden kurz hoch und runter fährt - also auch sehr einfach zu bedienen, wenn man es weiß...).starbright hat geschrieben: ↑5. Jun 2024 13:10 Und noch was, das Rollershutter-Icon hat 3 Schaltflachen, eine 0..100% Angaben ist damit nicht möglich. Dann besser einen Slider (wenn man bei den vorgefertigten Cells bleiben will, oder?
In openHAB fehlt leider die "my"-Taste aber Du kannst beliebig viele Tasten anlegen, die beliebig viele Kommandos an beliebig viele Geräte senden, das heißt, Du kannst recht einfach eine, oder auch mehrere "Lieblingspositionen" für Rollläden definieren und auf Knopfdruck direkt anfahren. Du must Dir nicht merken, dass der Rollladen des linken Fensters auf 35 % soll, der von der Balkontür auf 29 % und der vom Erkerfenster auf 67 %. Du rufst einfach per Tastendruck "Schatten" auf und alle Rollläden fahren direkt ihre Sollposition an.
Der Slider ist natürlich trotzdem eine mögliche Variante, in meinen Augen aber wenig intuitiv und vergleichsweise umständlich. Es ist aber kein Problem, mehrere Widgets auf das selbe (!) Item wirken zu lassen, Du kannst also zusätzlich zu den drei Knöpfen noch den Slider und auch noch weitere Knöpfe für Positionsfahrten anlegen.
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.2, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ganz vielen Dank @Harka und @udo1toni:
Cover ist der Weg zu gehen. Ich war zwar mit meiner manuellen Impl. schon fast fertig, bis ich dann festgestellt hab das manuelles Bedienen die Position nicht verändert. Jetzt ist alles gut. War ja klar das für solche Standards schon eine Lösung geben muss. Jetzt hab ich auch kapiert dass man auf einen Channel zwei mqtts legen kann (status und cmd) - und das das Cell-Widget sich dann auch bei manuellen Einstellungen mitbewegt
Und das mit der my-position ist eine Spitzen-Idee. Dafür muss ich dann ein eigenen mqtt Channel wieder mit set/get machen?
kurz drücken - fahre bis irgendeine Taste nochmal gedrückt wird
stop drücken (wenn es steht) - Lieblingsposition anfahren
... das geht sicher, muss ich nur noch einbauen.
stop lang drücken: Zeitprogramm an/aus (da bin ich noch nicht sicher ob und wie das gehen könnte) - aber das ist ein esphome-Thema.
Cover ist der Weg zu gehen. Ich war zwar mit meiner manuellen Impl. schon fast fertig, bis ich dann festgestellt hab das manuelles Bedienen die Position nicht verändert. Jetzt ist alles gut. War ja klar das für solche Standards schon eine Lösung geben muss. Jetzt hab ich auch kapiert dass man auf einen Channel zwei mqtts legen kann (status und cmd) - und das das Cell-Widget sich dann auch bei manuellen Einstellungen mitbewegt
Und das mit der my-position ist eine Spitzen-Idee. Dafür muss ich dann ein eigenen mqtt Channel wieder mit set/get machen?
kurz drücken - fahre bis irgendeine Taste nochmal gedrückt wird
stop drücken (wenn es steht) - Lieblingsposition anfahren
... das geht sicher, muss ich nur noch einbauen.
stop lang drücken: Zeitprogramm an/aus (da bin ich noch nicht sicher ob und wie das gehen könnte) - aber das ist ein esphome-Thema.
Zuletzt geändert von starbright am 7. Jun 2024 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
https://esphome.io/components/binary_sensor/
Super. Kannst ja, wenn Du fertig bist, mal den Code hier einstellen. Dann muss der Nächste nicht auch bei Null anfangen.
Bei der ganzen Sache hast Du mich auf die Idee gebracht unsere Shelly2.5 von den Rollos mit ESPHome zu flashen. Habe schon gesehen das dies auch ohne Ausbau via OTA gehen sollte und hier liegt irgendwo noch einer rum um als Versuchskaninchen zu dienen.
Super. Kannst ja, wenn Du fertig bist, mal den Code hier einstellen. Dann muss der Nächste nicht auch bei Null anfangen.
Bei der ganzen Sache hast Du mich auf die Idee gebracht unsere Shelly2.5 von den Rollos mit ESPHome zu flashen. Habe schon gesehen das dies auch ohne Ausbau via OTA gehen sollte und hier liegt irgendwo noch einer rum um als Versuchskaninchen zu dienen.
-
Hier ist er nun, der Code. Ergänzt habe ich noch:
Stop >3s in Ruhe drucken: Neue Lieblingspos einstellen.
Was noch fehlt ist:
- Zeitsteuerung per Tastendruck ein/ausschalten
- Zeisteuerungs-param per mqtt ins Gerät übertragen.
Wer dazu Ideen hat - immer her damit.
Ja ich weiß, bei einer echten Automatisierung macht man das in openHAB, aber ich hätte gern ein Fallback.
Ich würde ja gern weniger lambda machen, das scheint mir eher ein Workaround, aber paar Sachen hab ich nicht ohne hinbekommen.
Stop >3s in Ruhe drucken: Neue Lieblingspos einstellen.
Was noch fehlt ist:
- Zeitsteuerung per Tastendruck ein/ausschalten
- Zeisteuerungs-param per mqtt ins Gerät übertragen.
Wer dazu Ideen hat - immer her damit.
Ja ich weiß, bei einer echten Automatisierung macht man das in openHAB, aber ich hätte gern ein Fallback.
Ich würde ja gern weniger lambda machen, das scheint mir eher ein Workaround, aber paar Sachen hab ich nicht ohne hinbekommen.
esphome:
name: moes
bk72xx:
board: generic-bk7231n-qfn32-tuya
logger:
web_server:
captive_portal:
mdns:
#api:
# password: ""
ota:
password: ""
wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
ap:
password: !secret wifi_ap_password
mqtt:
broker: "192.168.3.20"
id: mqtt_moes_client
on_message:
- topic: moes/pref_pos
qos: 0
then:
lambda: |-
id(pref_pos) = atoi(x.c_str());
ESP_LOGD("main", "pref_pos via mqtt set to %i", id(pref_pos));
button:
- platform: restart
name: Restart
debug:
update_interval: 30s
text_sensor:
- platform: debug
reset_reason:
name: Reset Reason
- platform: libretiny
version:
name: LibreTiny Version
sensor:
- platform: uptime
name: Uptime
globals:
- id: pref_pos
type: int
initial_value: '55'
cover:
- platform: time_based
name: moes1
id: my_cover
open_action:
- switch.turn_on: switch_up
open_duration: 26000ms
close_action:
- switch.turn_on: switch_down
close_duration: 25000ms
stop_action:
- switch.turn_off: switch_up
- switch.turn_off: switch_down
output:
- platform: gpio
id: output_led_up
pin: P14
id: output_led_down
pin: P23
id: output_led_stop
pin: P8
light:
- platform: binary
id: light_switch_up
output: output_led_up
id: light_switch_down
output: output_led_down
id: light_switch_stop
output: output_led_stop
binary_sensor:
id: binary_switch_up
pin:
number: P24
inverted: true
mode: INPUT_PULLUP
on_press:
then:
- lambda: |-
ESP_LOGD("main", "cover.current_operation %i", id(my_cover).current_operation);
if (id(my_cover).current_operation == CoverOperation::COVER_OPERATION_IDLE) {
// Cover is idle
auto call = id(my_cover).make_call();
call.set_command_open();
call.perform();
ESP_LOGD("main", "cover.open");
} else if (id(my_cover).current_operation == CoverOperation::COVER_OPERATION_OPENING) {
// Cover is currently opening
call.set_command_stop();
call.perform();
ESP_LOGD("main", "already opening: cover.stop");
} else if (id(my_cover).current_operation == CoverOperation::COVER_OPERATION_CLOSING) {
// Cover is currently closing
call.set_command_stop();
call.perform();
ESP_LOGD("main", "cover.stop");
}
id: binary_switch_down
pin:
number: P7
on_press:
then:
ESP_LOGD("main", "cover.current_operation %i", id(my_cover).current_operation);
// Cover is idle
call.set_command_close();
call.perform();
ESP_LOGD("main", "idle - cover.close");
} else if (id(my_cover).current_operation == CoverOperation::COVER_OPERATION_OPENING) {
// Cover is currently opening
call.set_command_stop();
call.perform();
ESP_LOGD("main", "already opening - cover.stop");
} else if (id(my_cover).current_operation == CoverOperation::COVER_OPERATION_CLOSING) {
// Cover is currently closing
call.set_command_stop();
call.perform();
ESP_LOGD("main", "closing - cover.stop");
}
id: binary_switch_stop
pin:
number: P10
on_multi_click:
- timing:
- ON for at most 1s
- OFF for at least 0.01s
then:
- logger.log: "Short press detected"
ESP_LOGD("main", "stop: cover.current_operation %i", id(my_cover).current_operation);
ESP_LOGD("main", "act pos %i -> pref pos %i", int(id(my_cover).position*100), id(pref_pos));
if (abs(int(id(my_cover).position*100) - id(pref_pos))>1) {
char payload[4];
sprintf(payload, "%d", id(pref_pos));
ESP_LOGD("main", "publish mqtt command to pos %s", payload);
id(mqtt_moes_client).publish("moes/cover/moes1/position/command", payload);
} else {
ESP_LOGD("main", "no action needed, already at right pos");
}
} else {
call.set_command_stop();
call.perform();
ESP_LOGD("main", "pressed stop while running - cover.stop");
}
- timing:
- ON for 1s to 3s
then:
- logger.log: "Long press detected"
# to be done: disable / enable timings
- light.toggle: light_switch_stop
- timing:
- ON for at least 3s
then:
- logger.log: "Very long press detected"
id(pref_pos) = int(id(my_cover).position*100 + 0.5);
ESP_LOGD("main", "set new pref_pos %i",id(pref_pos));
switch:
id: switch_up
name: Relay up
pin: P6
restore_mode: RESTORE_DEFAULT_OFF
interlock: [switch_down]
on_turn_on:
- light.turn_on: light_switch_up
on_turn_off:
- light.turn_off: light_switch_up
id: switch_down
name: Relay down
pin: P9
restore_mode: RESTORE_DEFAULT_OFF
interlock: [switch_up]
on_turn_on:
- light.turn_on: light_switch_down
on_turn_off:
- light.turn_off: light_switch_down
status_led:
pin: P26
time:
- platform: sntp
id: sntp_time
servers: 192.168.3.1
on_time:
# Every morning on weekdays
- days_of_week: MON-FRI
hours: 06
minutes: 30
seconds: 0
then:
- switch.toggle: switch_up
# Every evening on weekdays
- days_of_week: MON-FRI
hours: 21
minutes: 00
then:
- switch.toggle: switch_down
# Every morning on weekends
- days_of_week: SAT,SUN
hours: 8
minutes: 00
then:
- switch.toggle: switch_up
# Every evening on weekends
- days_of_week: SAT,SUN
hours: 21
minutes: 30
then:
- switch.toggle: switch_down
-
Zeitschaltung an/aus geht auch - über eine globale Variable (timer_active)
Nur die Speicherung von Status-Infos (aktuelle Pos, Lieblings-pos, timer_active) klappt nicht richtig.
Also nach Reboot oder Repower steh ich im Wald trotz:
Nur die Speicherung von Status-Infos (aktuelle Pos, Lieblings-pos, timer_active) klappt nicht richtig.
Also nach Reboot oder Repower steh ich im Wald trotz:
globals:
- id: pref_pos
type: int
restore_value: yes
initial_value: '55'
- id: timer_active
type: bool
restore_value: yes
initial_value: 'true'
-
für den 8266 muss man ein Parameter setzen, damit Werte auch nach einem Reboot wieder da sind. Dieser Parameter taucht aber weder beim ESP32 noch Deinem Chip auf. Mir ist gerade in der Badewanne aber noch ein Plan B eingefallen.
Wenn -> OH selbst merkt, das Gerät neu gestartet wurde oder Gerät fordert Infos an
-> OH schickt per Mqtt den letzten Wert
-> Gerät prüft die Notwendigkeit und übernimmt diese
PS: Flashen des Shelly ist fehlgeschlagen. Werde bei Gelegenheit mal versuchen ihn Kabelgebunden noch zu retten.
Wenn -> OH selbst merkt, das Gerät neu gestartet wurde oder Gerät fordert Infos an
-> OH schickt per Mqtt den letzten Wert
-> Gerät prüft die Notwendigkeit und übernimmt diese
PS: Flashen des Shelly ist fehlgeschlagen. Werde bei Gelegenheit mal versuchen ihn Kabelgebunden noch zu retten.
- udo1toni
Das Problem mit den aktuellen Positionsdaten nach einem Reboot ist, die einzige Möglichkeit wäre, sie in den Flash Speicher zu schreiben, und zwar nach jeder Fahrt. Du kannst Dir selbst ausrechnen, was das für die Lebensdauer des Flash Speichers bedeutet. (Und nicht vergessen... Der Flash Speicher kann nicht byteweise beschrieben oder gelöscht werden, es werden immer Blöcke geschrieben)
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.2, LXC), mit openHABian eingerichtet