2 Tasmotas direkt verlinken

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hornzy
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun 2024 11:17
Answers: 0

2 Tasmotas direkt verlinken

Beitrag von Hornzy »

Hallo,

ich habe noch wenig Erfahrung mit Tasmotageräten und habe diese bisher nur zum Ein-/Ausschalten von Steckdosen verwendet.
Nun möchte ich 2 Geräte wie folgt verwenden:
An das erste Gerät ist ein Taster und an das zweite ein Relais angeschlossen. Beide Geräte sind räumlich getrennt, befinden sich aber im selben WLAN Netz. Kann ich das Relais an Gerät 2 mit dem Taster an Gerät 1 schalten, ohne einen Hub zu verwenden?
Wenn dies technisch möglich ist, wie wird dies realisiert?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14250
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 223
Wohnort: Darmstadt

Re: 2 Tasmotas direkt verlinken

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!
Hornzy hat geschrieben: 27. Jun 2024 12:03 Kann ich das Relais an Gerät 2 mit dem Taster an Gerät 1 schalten, ohne einen Hub zu verwenden?
Ja, das ist kein Problem, allerdings bist Du dann hier falsch :) denn Du brauchst dazu eine Tasmota Rule.

Dieses Forum beschäftigt sich mit openHAB, was die besagte Funktion mittels des eigenen Busses zur Verfügung stellen könnte. Das wäre aber dann keine direkte Verbindung mehr :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten