Bodenfeuchtesensor QT-07S Zigbee-Problem

Tuya basierte Hardware. Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
HABuserJM
Beiträge: 93
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Answers: 0
Wohnort: Berlin

Bodenfeuchtesensor QT-07S Zigbee-Problem

Beitrag von HABuserJM »

Hallo,
ich habe mir diesen Sensor bei Ali besorgt und dieser soll lt. Z2M (Zigbee2MQTT) Datenbank auch unterstützt werden. Dafür habe ich Z2M auf die neueste Version upgedatet (1.38.0).
Der Sensor wird zwar gepaired, aber nicht mit dem Namen QT-07S sondern als TS0601 und Hersteller _TZE204_myd45weu.
Es gibt zwar eine Anleitung, um unbekannte Geräte in Z2M hinzuzufügen, damit habe ich aber bisher keinen Erfolg gehabt, und lt. Datenbank soll der Sensor ja unterstützt werden und angeblich ein TuYa Gerät sein.
Nach dem Pairen liefert Z2M auch keine Werte, außer einem zur Linkqualität.
Hat Jemand so einen Sensor in Betrieb nehmen können und hat Tipps für mich?

HABuserJM
Beiträge: 93
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Answers: 0
Wohnort: Berlin

Re: Bodenfeuchtesensor QT-07S Zigbee-Problem

Beitrag von HABuserJM »

Ich habe nochmal über npm das zigbee-herdsman-converters Paket neu installiert, trotzdem wird der Sensor nicht richtig identifiziert. Habe ich die Definitionen so richtig upgedatet oder muss ich noch etwas tun?

Antworten