Eventsteuerung per ICalender Eintrag

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jun 2021 14:44
Answers: 0

Eventsteuerung per ICalender Eintrag

Beitrag von Grisu27 »

Hallo Zusammen,
Ich versuche gerade eine Urlaubsteuerung in OH durch die Auswertung von Kalendereinträgen umzusetzen.
Dazu habe ich mir folgendes Überlegt:
Ich habe einen Google Kalender, in dem füge ich Einträge bei Urlaub ein. Z.B. 17.07.2024 Urlaub ganztägig.
Der Kalender enthält nur Urluabseinträge, sonst ist er leer.
Das Thing über das Icalneder Binding habe ich auch schon erfolgreich eingefügt.
Status ist online.
Ich habe auch mehrer aktive Channels im Thing.
So und nu die ganz kurze Frage:
Welche Syntax benutze ich im When Feld meiner Regel, wenn ich den Kalender auf Einträge auswerten will
Also ist ein Urlaubeintrag vorhanden oder nicht
Wenn ja dann arbeite die restliche Regel ab, wenn nein dann leg dich einfach wieder schlafen.

when
// Bei Urlaubseintrag im Kalender
Channel "icalendar:calendar:3815b7641d:current_presence" so was kommt hier hin ??
then bla bla bla

oder über den Channel :Titel

when
// Bei Urlaubseintrag im Kalender
Channel "icalendar:calendar:3815b7641d:current_title" so was kommt hier hin ??
then bla bla bla

Das kann nicht so schwer sein aber ich komme einfach nicht drauf.

Falls da jemand die kurze Syntax hat..... vielen Dank.

Harka
Beiträge: 355
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Eventsteuerung per ICalender Eintrag

Beitrag von Harka »

Moin,
trag doch was für heute in den Kalender ein. Nach der nächsten Auffrischung (Aktualisierungsintervall) siehst Du das Ergebnis. Bei mir steht presence auf ON und title auf Urlaub

Benutzeravatar
Grisu27
Beiträge: 33
Registriert: 30. Jun 2021 14:44
Answers: 0

Re: Eventsteuerung per ICalender Eintrag

Beitrag von Grisu27 »

Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Manchmal sind die Lösungen total einfach und liegen vor einem undn man sieht sie nicht.
Lösung Funzt wunderbar!

Antworten