
Den Sonnenstand bekommst Du seit openHAB1 über das Astro Binding, das sind zwei Channel für Elevation und Azimut, also Höhenwinkel und Himmelsrichtung, das hat sich bis heute nicht geändert. Seit OH2 werden allerdings Einheiten mitgeliefert, Stichwort UoM, also °, das muss man in den Formeln berücksichtigen.
Beim Wetter sieht es ähnlich aus, erwartete Temperaturen, Bewölkungsgrad, was weiß ich, bildest Du in Items ab, die im Zweifel unabhängig von der openHAB Version sind - mal abgesehen von der Sache mit der eventuell mitgelieferten Einheit.
Und schließlich die Rollläden selbst. Auch da hat sich eigentlich nichts geändert, wichtig ist, die Läden passend zu organisieren, wenn Du mit einer Rule (oder meinetwegen einem Satz Rules) alle Läden automatisch steuern möchtest, das heißt, Du musst die Items dann passend gruppieren.
Wichtig: Im Semantic Model darf jedes Item nur exakt einer Gruppe angehören, es ist nicht zulässig, ein Item mehreren Ssemantic Group Items zuzuordnen (und über die Semantic Oberfläche ist das auch nicht möglich).
Aber selbstverständlich darf jedes Item beliebig vielen Nicht-Semantic-Gruppen gleichzeitig angehören, solange es nicht zu Zirkelbezügen kommt (ein Group Item ist gleichzeitig der eigene Vorfahre, gleich wie viele Ebenen dazwischen sind), Du darfst also z.B. eine Gruppe Rolllaeden_West anlegen und dort alle Rollläden der Westseite des Hauses zuordnen, dennoch befinden sich die Rollläden jeweils als Point in den verschiedenen Räumen. Die Rule nutzt dann die Gruppe Rolllaeden_West, um alle Rollläden der Westseite gemeinsam zu schließen oder zu öffnen, sobald die Sonne die Westseite des Hauses bescheint bzw. untergegangen ist.
Und welchen Code Du verwendest, ist selbstverständlich davon abhängig, wie Du steuern möchtest. Der Thread ist halt mal schon etwas älter und dennoch aktuell und augenscheinlich von höchstem Interesse

Im Zweifel wird es in den Rules tatsächlich zwingende Änderungen geben, weil z.B. zu Beginn UoM noch die Ausnahme war, weil irgendwo eine Zeitkomponente verwendet wird und von OH2 auf OH3 von Joda Time auf JavaTime umgestellt wurde. Und auch mit OH4 gibt es Neuerungen, allerdings wäre mir jetzt kein Breaking Change bekannt, eher kommen neue Möglichkeiten hinzu und damit evtl. auch Vereinfachungen...