Shelly

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

Antworten
Dewalt
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2024 07:05
Answers: 0

Shelly

Beitrag von Dewalt »

Ich habe einen GYM50-Motor, ein chinesisches Garagentor, ich habe keine Anleitung dafür, ich möchte Shelly daran anschließen. Kann mir jemand helfen, wo ich Shelly anschließen kann? Das Einzige, was ich über den Motor finden konnte, ist auf diesem Bild
Screenshot_20240712_074014_Samsung Notes.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14780
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 230
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Zunächst einmal bin ich bei https://manuals.plus/de/eurolaikas/gym5 ... nes-manual fündig geworden, allerdings ist die Seite verseucht mit Werbung, die ganzen Links, um die Doku als pdf herunterzuladen führen nur zu Seiten, auf denen Du irgendwas herunterladen sollst, was dann angeblich das Handbuch herunter lädt.

- unseriös -

Immerhin gibt es aber viele weitere Bilder und auch eine Menge Text, aus dem man dann auch erkennen kann, was nun korrekt ist (in dem von Dir geposteten Bild ist ein schwerer inhaltlicher Fehler - zweimal closed limit, statt einmal closed und einmal opened limit)

Es gibt eine Kontaktleiste X4 (ist nicht auf Deinem Bild enthalten), die vier Anschlüsse bietet, einmal Com, der gemeinsame Anschluss, und dann drei Tastereingänge, je einer für OPEN, STOP und CLOSE. Da der Antrieb keinen "Toggle" Eingang hat, wirst Du also nicht mit einem einfachen Shelly auskommen, Du brauchst einen Shelly mit mindestens drei potentialfreien Ausgängen.
Weiterhin bietet das Gerät eine Endlagenanzeige, das ist die Klemme X3, die Klemmen CL, CO und OP sind hier für die "Offen" und "Zu" Meldung zuständig. Hierfür benötigst Du mindestens zwei potentialfreie Eingänge. CL und CO werden vom Motor verbunden, wenn das Tor vollständig geschlossen ist, OP und CO werden verbunden, wenn das Tor vollständig offen ist - immer vorausgesetzt, die Endlagen sind korrekt eingestellt.

Die weiteren Anschlüsse auf der Klemme sind, wenn ich das richtig interpretiere, für die Meldung der Hinderniserkennung ("Airbag") und Stromversorgung der Lichtschranke. Kann aber auch sein, dass es sich in Wirklichkeit um einen reinen Eingang für die Lichtschranke handelt, also der Airbag genannte Anschluss ist die Hinderniserkennung und verhindert, dass das Tor geschlossen wird.

Es ist immer wieder eine Freude, Anleitungen zu interpretieren, die vom chinesischen ins litauische, von dort ins englische und schließlich ins deutsche maschinell übersetzt wurden...

Zurück zum Thema, Du benötigst also drei Ausgänge und zwei Eingänge, um den Motor vollständig in eine smarte Umgebung einzubinden.
Alternativ kannst Du natürlich auch das Tor so konfigurieren, dass es nach 7 oder 20 Sekunden automatisch schließt (über die DIP-Schalter links unter LED1 - dürfte nur gehen, wenn auch eine Lichtschrankte angeschlossen ist), dann reicht Dir ein Ausgang zum öffnen auf dem entsprechenden Pin - forciert schließen kannst Du dann aber nicht, genauso wenig wie das Tor anhalten.
Eine Meldung in welcher Endlage sich das Tor befindet ist auf jeden Fall sinnvoll, so oder so. Du bräuchtest also mindestens einen Shelly 2.5, weil der zwei Tastereingänge hat, die sich für diese Funktion nutzen lassen.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14780
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 230
Wohnort: Darmstadt

Re: Shelly

Beitrag von udo1toni »

Hab gerade doch noch den korrekten Link auf der Seite gefunden...

https://manuals.plus/m/93295e3111319d42 ... _optim.pdf

einmal als (einigermaßen vernünftiges) pdf...
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet

Dewalt
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2024 07:05
Answers: 0

Re: Shelly

Beitrag von Dewalt »

Soweit ich weiß, beinhaltet der Plan nicht die Ausgabe, die er hat, Öffnen, Stoppen, Schließen, so sehr, dass ich mit dem Plan nicht einverstanden bin, aber je nach Funktionsweise von Shelly ist diese Option erforderlich mit meinem Motor zu arbeiten.

Antworten