Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Welche Leseköpfe verwendet Ihr?
Code: Alles auswählen
transformationPattern: JS:| if (parseFloat(input) > 8000){null;}else{input;};
Code: Alles auswählen
(function(data, id, border) {
const thresh = parseFloat(border);
var curr = parseFloat(input);
const last = (cache.private.exists(id) === false) ? 0 : (cache.private.get(id));
cache.private.put(id, curr);
if (curr > thresh) {
console.warn(curr);
if (last < thresh) {
curr = null;
}
}
return curr;
})(input, id, border)
// Ursprungsidee https://community.openhab.org/t/filter-profile/155345
// setzt einzelne Peeks größer als border auf null
// config:js:filterGrenzwert?id=EnergieP1&border=10000
Der Lesekopf, den ich verwende,sieht vom Platinenlayout genauso aus, wie der von Volkszähler.org. Bei mir hängt der an einem ESP32 mit eth-Schnittstelle. Per Power-LAN geht es dann ins Netzwerk. Dort läuft ein Pi4 auf dem mehrere Container aktiv sind. z.B. Openhab4, Mosquitto, Nextcloud. Der Pi steckt in einem Alu-Gehäuse auf der Hutschiene in der Unterverteilung. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, musste ich die Netzwerkverbindung zum Zählerschrank mit Power-LAN realisieren. Mein WLAN reicht nicht bis in den Keller. Ich habe jetzt erst mal einen neuen Lesekopf bestellt.udo1toni hat geschrieben: ↑20. Jul 2024 22:29 Ich nutze einen selbstgebauten Lesekopf (allerdings nicht von mir selbstgebaut, ich habe den über volkszähler.org gekauft), tut seit jetzt bald zehn Jahren klaglos seinen Dienst, in der Zwischenzeit mit dem 3. Smart Meter
Der Lesekopf ist bei mir allerdings direkt an einer extra Schnittstelle auf einem HAT angebunden, der Pi mit dem HAT hat auch nichts anderes zu tun (früher ein Pi 1B, jetzt ein Pi 2) als vzlogger auszuführen, die Datenbank und das Frontend von volkszähler laufen in einem LX Container.