Empfehlungen Klimasplit

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Oekel
Beiträge: 173
Registriert: 28. Aug 2021 10:34
Answers: 0

Empfehlungen Klimasplit

Beitrag von Oekel »

Moin,

ich habe nach ca. 2 Std. leider keine Quellen gefunden und müsste nun jeden Hersteller einzelnd anfragen (werde ich evtl. auch noch)
Aber vielleicht kann bereits der Ein oder Andere Erfahrungen nennen?

Konkret suche ich mal wieder Geräte, die zwar smart steuerbar sind ABER bitte OHNE Cloud.

Danke ;)

Harka
Beiträge: 373
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Empfehlungen Klimasplit

Beitrag von Harka »

Moin,

wir suchen auch ...
Im Forum vom Akkudoktor gibt es eine Menge Infos. Unter anderem zum Faikin-Modul für Daikin-Klimaanlagen https://www.akkudoktor.net/forum/heizun ... kin-modul/
Ansonsten habe ich auch schon mal was mit Modbus-Anschlüssen gesehen.

nojo
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2020 22:09
Answers: 0

Re: Empfehlungen Klimasplit

Beitrag von nojo »

Servus,

Ich habe seit 4 Jahren ein Daikin 4MXM80N Außengerät sowie 2xFTXJ50MW und ein FTXJ35MW Innengerät installiert.
Die Klimaanlage wird über das OH-System, über das Netzwerk, gesteuert und die Klimaanlage ist ca. 300 Tage im Jahr in Betrieb und bisher gab es kein einziges Problem.

Grüße,
NoJo

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14415
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 224
Wohnort: Darmstadt

Re: Empfehlungen Klimasplit

Beitrag von udo1toni »

Für die Daikin Geräte gibt es auch eine knx Schnittstelle (natürlich nur sinnvoll, wenn man schon knx nutzt).

Nach anderen Bussystemen habe ich jetzt nicht geschaut, aber es gibt für viele Geräte solche Zusatzmodule von Drittherstellern, knx ist halt bei mir verbaut...
openHAB4.2.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.4, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten