seit vorgestern Morgen ist mein OpenHab 4 auf einem Raspberry Pi 3B nicht mehr erreichbar. Bis Abends 20 Uhr hat auf jeden Fall noch alles funktioniert. Das weiß ich daher, da um 20 Uhr meine Rolläden herunterfahren.
Ich habe nichts installiert oder am Setup geändert. Als ich bemerkt habe, dass es nicht mehr funktioniert habe ich den Raspbi neu gestartet (Kabel raus, 10 Sekunden gewartet, Kabel rein). Das hat nichts geholfen.
Ich kann weder den Raspbi pingen, per SSH zugreifen, noch auf <meine-ip>:8080 im Browser zugreifen.
Gestern habe ich mir die SD Karte in einen Card Reader gesteckt und auf einem Raspberry Pi 4B gemountet, um zu sehen, ob vielleicht die SD Karte voll ist - ich schreibe die Temperatur- und Luftfeuchtedaten diverser Räume in eine DB, was wohl recht viel an Daten bedeutet.
Gemountet habe ich mit
Code: Alles auswählen
sudo mount -t vfat -o utf8,uid=pi,gid=pi,noatime /dev/sda1 /media/usbstick2
sudo mount -o ro,noload /dev/sda2 /media/usbstick
du -sh /media/usbstick
Ich habe mir auch mit tail die Logs angeschaut, darin war allerdings nichts, das nach einem Fehler aussah.
Ich habe aktuell leider keine leere SD-Karte daheim und keinen Raspbi 3B, damit ich die kombinieren und vielleicht den Raspbi oder die Karte als Fehlerquelle identifizieren könnte.
Habt ihr eine Idee, was ich checken könnte? Gibt es Logs, in denen Softwareprobleme zu finden sein sollten?
Vielen Dank und viele Grüße!