stateDescription für Zeitspanne

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
Oekel
Answers: 0

stateDescription für Zeitspanne

Beitrag von Oekel »

Moin,

ich habe ein (durch ein Script gefüttertes) item (number/days) dass ich gerne in der Main UI eleganter anzeigen lassen möchte.
Und zwar in Jahre + Montate + Tage (Selbsterklärend dass bei 365 nicht " 1 12 365" stehen soll, sondern schon der Modulo erwendet wird)

Nun spielten mir meine Test völlig konfuse Werte wieder wie -1871.01.1970 -11:-4 bei "%1$td.%1$tm.%1$tY %1$tH:%1$tM"
(Der Rohwert lautet -1871,461)

Klar kenne ich das Datum 1.1.1970 , doch wie gesagt möchte ich das ganze nicht als Zeitstempel, sondern als Spanne betrachten.
Habt ihr eine Idee?

LG

udo1toni
Answers: 242

Re: stateDescription für Zeitspanne

Beitrag von udo1toni »

Leider gibt es dafür keine Formatierung, die Datumsformatierung bezieht sich immer auf Zeitstempel.

Auf der anderen Seite ist die Formatierung eines "nackten" Zahlenwerts in eine Zeitspanne nur bis auf die Ebene Wochen-Tage-Stunden-Minuten-Sekunden möglich, aber nicht auf Monate. Jahre geht natürlich (begrenzt) wieder, aber auch da gibt es dann Mehrdeutigkeiten (Schaltjahr...).
Abhängig vom Start- oder Endpunkt der Zeitspanne sind die Monate jeweils unterschiedlich lang, mal 30 Tage, mal 31 Tage, mal 28 Tage. Monate mögen also zwar naheliegend sein, sind aber mathematisch nicht exakt und fallen deshalb automatisch raus.

Du müsstest also die Anzeige selbst gestalten, z.B. mit einer Script Transformation, welche den Zahlenwert jeweils umrechnet und als String an die Anzeige schickt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten