nach etwas Abstinenz (never change a running System und vel Stress im Job) wollte ich dann doch mal von openHAB 4.1.3 auf 4.2.0 stable updaten.
Hierbei bin ich auf 2 Fehler in meinen Rules gestoßen, so das ich erst einmal ein zurückspielen des Snapshot bevorzugt habe
Problem 1
Dieser stammt aus dem Code SnipletThe method historicState(Item, ZonedDateTime, String) from the type PersistenceExtensions is deprecated(org.eclipse.xtext.xbase.validation.IssueCodes.deprecated_member_reference)
Code: Alles auswählen
gLights_auto.members.filter[ f | f.state.toString !== f.historicState(past,"jdbc").state.toString ].forEach[ m |
...
probieren.Retrieves the historic item for a given item at a certain point in time through a PersistenceService identified by the serviceId. This method has been deprecated and persistedState(Item, ZonedDateTime, String) should be used instead.
Das offene Problem 2
Code: Alles auswählen
rule "Stromzaehler Ertrag Tag"
when
Item House_EnergyIn received update or
Item House_EnergyOut received update or
Item SMA40_power_daily_wh received update
then
House_Energy_Import_Day.postUpdate((House_EnergyIn.deltaSince(ZonedDateTime.now().with(LocalTime.MIDNIGHT), "jdbc") *1000))
end
Hierzu konnte ich leider nichts finden :/ Wie kann ich den Wert denn sonst noch multiplizieren???* cannot be resolved.(org.eclipse.xtext.diagnostics.Diagnostic.Linking)
Viele Grüße
int5749