Hallo,
nach der Aktualisierung von 4.1.3 auf 4.2.1 habe ich das Problem, dass die Web-Gui (in Safari, Chrome...) einfriert. Ich finde anschließend die folgenden Einträge in der openhab.log:
2024-08-10 23:30:35.177 [ERROR] [ternal.scalarweb.service.SonyServlet] - bundle org.openhab.binding.sony:4.0.0.202305291652 (304)[org.openhab.binding.sony.internal.scalarweb.service.SonyServlet(408)] : The activate method has thrown an exception
java.lang.IllegalStateException: Multiple servlets map to path /sony/*: default-6befc98e-775b-4209-aea2-f710d1b00aff[mapped:EMBEDDED:null],default-8b5f7c8e-f5c9-4ef6-a63a-9e4fed746fb6[mapp
ed:EMBEDDED:null]
.......
Nach Aktualisieren der Seite bekomme ich dann einen "HTTP ERROR 404 Not Found" Fehler. Erst durch einen kompletten Neustart lässt sich die Web-GUI wieder für eine kurze Zeit nutzen. Der Effekt tritt nicht mehr auf, wenn das SonyAddOn: Sony Binding [4.0.0.M1;4.1.0) wieder gelöscht wird.
Hat Jemand dazu vielleicht eine Idee? Ich würde das AddOn gerne auch weiterhin nutzen können.
System: Debian Linux 6.1.99-1
Sony-AddOn bringt Web-GUI zum Absturz
-
Sony-AddOn bringt Web-GUI zum Absturz
Zuletzt geändert von dm-kls am 11. Aug 2024 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Sony-AddOn bringt Web-GUI zum Absturz
Ich habe das jetzt mal mühsam nachgestellt. Diese Abstürze passieren immer genau dann, wenn die beiden AddOns: TR-064 (Fritz!Box) und Sony Binding [4.0.0.0;4.3.0.0) installiert werden. Das alleine reicht schon. Keine THINGS und keine ITEMS angelegt. Einzig nur die beiden AddOns ...
- udo1toni
Installierst Du die Bindings aus dem Addon Store? Weil, die Versionsnummern passen nicht zum aktuellen Build, das kann Probleme verursachen.
Evtl. greift openHAB versehentlich auf ein altes Repository zu, das passiert vor allem, wenn man alle Addons als Archiv heruntergeladen hat und den Zugriff auf Offline geändert hat, um openHAB komplett ohne Internetzugang betreiben zu können.
Wahlweise kann openHAB die Addons aber auch noch im Cache vorhalten. In diesem Fall (nix "aktiv verdaddelt") sollte ein clean-cache ausreichen:
Nach dem Clean-Cache braucht openHAB eine längere "Warmlaufphase", weil es erst alle Addons neu herunterladen muss.
Einmal Clean-Cache reicht, mehr als einmal bringt nichts.
Evtl. greift openHAB versehentlich auf ein altes Repository zu, das passiert vor allem, wenn man alle Addons als Archiv heruntergeladen hat und den Zugriff auf Offline geändert hat, um openHAB komplett ohne Internetzugang betreiben zu können.
Wahlweise kann openHAB die Addons aber auch noch im Cache vorhalten. In diesem Fall (nix "aktiv verdaddelt") sollte ein clean-cache ausreichen:
Code: Alles auswählen
sudo systemctl stop openhab.service
sudo openhab-cli clean-cache
sudo systemctl start openhab.service
Einmal Clean-Cache reicht, mehr als einmal bringt nichts.
openHAB4.2.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.4, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hi,
vielen Dank für deine Antwort...
Ich habe ein komplett neues System für diesen Test in Version 4.2.1 aufgesetzt. Damit sollte das Repository eigentlich passen. Trotzdem habe ich deine Vorschläge beherzigt, aber der Effekt bleibt hier reproduzierbar. Ich vermute, du meinst die Versionsnummer des Sony-Bindings [4.0.0.0;4.3.0.0)? Die steht da tatsächlich so drin. Letztes update des Bindings laut Entwickler: July 13, 2024 9:59 PM. Das klingt für mich eigentlich relativ aktuell.
Ich hab dem Entwickler auch mal einen entsprechenden Hinweis gegeben und warte jetzt erst mal ab. Bis dahin verzichte ich auf die Steuerung des Fernsehers, bzw. behelfe mir anders
Danke....
Falls du aber noch was entdeckst, würde ich mich sehr über eine Info freuen.
vielen Dank für deine Antwort...
Ich habe ein komplett neues System für diesen Test in Version 4.2.1 aufgesetzt. Damit sollte das Repository eigentlich passen. Trotzdem habe ich deine Vorschläge beherzigt, aber der Effekt bleibt hier reproduzierbar. Ich vermute, du meinst die Versionsnummer des Sony-Bindings [4.0.0.0;4.3.0.0)? Die steht da tatsächlich so drin. Letztes update des Bindings laut Entwickler: July 13, 2024 9:59 PM. Das klingt für mich eigentlich relativ aktuell.
Ich hab dem Entwickler auch mal einen entsprechenden Hinweis gegeben und warte jetzt erst mal ab. Bis dahin verzichte ich auf die Steuerung des Fernsehers, bzw. behelfe mir anders
Danke....
Falls du aber noch was entdeckst, würde ich mich sehr über eine Info freuen.