Hi,
ich habe eine Anleitung gefunden, nach der ich mir OpenHab auf Proxmox in einem Debian Container installiert habe. Gut und schön, hat wohl auch geklappt. Zumindest kann ich darin herumwerkeln. Nun wollte ich aber über Putty dran und dann mit openhabian-config dort ein Backup machen. Und dann fiel mir ein, ist ja unter Debian und nicht das fertige für ein Pi. Also läuft das so nicht. Wie macht man es denn dann unter Debian im Container? Wie restored man Daten, wenn man eine andere Konfiguration einspielen möchte? Wie geht man da jetzt überhaupt vor? Ein Backup habe ich mit openhabian-cli erstellt, das wird aber ins Root Homeverzeichnis geschrieben, bzw wohl immer ins Homeverzeichnis des angemeldeten Users.
OpenHab auf Proxmox als Container
-
OpenHab auf Proxmox als Container
---------------------
liebe Grüße Manfred
liebe Grüße Manfred
- udo1toni
Re: OpenHab auf Proxmox als Container

Dazu muss ich evtl. darauf hinweisen, dass openHABian kein Image für den Pi ist. Vielmehr gibt es openHABian auch als Image für den Pi

Zunächst ist openHABian aber eine Scriptsammlung, weshalb es in der offiziellen Doku auch eine Anleitung gibt, wie man openHABian manuell einrichtet (in diesem Fall über git - es ginge aber auch komplett manuell).
Ich habe meine Proxmox openHAB Container ebenfalls mit openHABian eingerichtet, vor allem, um bei Fragen (von anderen... aber ich habe selbst ab und zu auch Fragen...) einigermaßen am Standard zu sein.
Da ich Proxmox mit automatischer Replikation mit ZFS laufen lasse (zfs_autosnapshot sowie diverse proxmox Scripte, die auf Betreiben von Christian Zengel entwickelt wurden), habe ich einige Dinge anders gelöst als im Standard openHABian:
1. ich habe separate Container für die Zusatzdienste (InfluxDB, Grafana, MariaDB, mosquitto), ich nutze openHABian also nur für openHAB selbst.
2. Für die openHAB-Ordner habe ich ein separates Laufwerk gemappt. Damit sind die Nutzdaten komplett separat vom OS.
3. Ich habe für den komfortablen Zugriff auf die Text Konfiguration VS Code als Remote Komponente installiert, d.h. ich nutze meine lokale VS Code Instanz und verwende das Remote Plugin von Microsoft.
4. Um mit 3. vernünftig arbeiten zu können, habe ich dem User openhab ein ssh Schlüsselpaar generiert und die Installation so angepasst, dass der Zugriff über VS Code damit funktioniert.
5. Den Samba Zugriff nutze ich, wenn, dann nur, um 'mal schnell' was nachzuschauen. Der VS Code Zugriff ist einfach wesentlich komfortabler...
Einrichtung von openHABian in einem Proxmox Container habe ich mal in aller Ausführlichkeit dokumentiert

Aber openHABian manuell: viewtopic.php?p=37814#p37814 (ab openHAB4 ist Java 17 Pflicht, also beim entsprechenden Parameter bitte die 17 eintragen - das Posting bezieht sich noch auf openHAB3)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet