Hue Color Gruppen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SaschaQ
Answers: 0

Hue Color Gruppen

Beitrag von SaschaQ »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in der Hue App einige Lampen als Zone oder Raum zusammengelegt. Zur Info: Ein Raum oder eine Zone hat in Openhab keinen Color Kanal, nur das Device selber.

Nun habe ich die Lampen aus der Zone bzw. Raum einer Gruppe zugewiesen:

Group:Color gAmbientebeleuchtungWohnzimmer "Ambientebeleuchtung Wohnzimmer" (All)

und in der Sitemap das folgende erstellt:

Colorpicker item=gAmbientebeleuchtungWohnzimmer label="Ambientebeleuchtung Wohnzimmer"

Nun habe ich in der Sitemap aber eine Gruppe mit allen Lichtern aus dem Erdgeschoss wie folgt abgebildet:

Group item=gEGLicht label="Erdgeschoss" icon="light"

Gibt es eine Möglichkeit die Group:Color gAmbientebeleuchtungWohnzimmer als Colorpicker der Gruppe gEGLicht hinzuzufügen?

udo1toni
Answers: 224

Re: Hue Color Gruppen

Beitrag von udo1toni »

Es ist zunächst einmal wichtig, zu verstehen, dass Group in der Sitemap eine andere Bedeutung hat als Group in der Items Definition.

Das Group Widget (Sitemap...) löst ein Group Item in eine Liste der unmittelbaren Member dieses Group Items auf.
Dabei hast Du als Ersteller keinerlei Einfluss, wie diese Liste aussieht. openHAB wird sich lediglich an der für alle Sitemaps festgelegten Sortierung orientieren, also keine Sortierung, alphabetisch nach Label oder alphabetisch nach Name. Es wird das Default Widget passend zum jeweiligen Itemtyp verwendet, Icon und Label werden aus der Itemdefinition geerbt, und das war's.

Du kannst nun dieser Gruppe auch manuell weitere Elemente hinzufügen:

Code: Alles auswählen

Group item=gEGLicht label="Erdgeschoss" icon="light"{
    Colorpicker item=gAmbientebeleuchtungWohnzimmer label="Ambientebeleuchtung Wohnzimmer"
}
Sinnvoller wäre es jedoch, die Gruppe ebenfalls manuell aufzulösen, und zwar, indem Du für jedes in der Gruppe enthaltene Item eine eigene Zeile ähnlich der gezeigten Zeile hinzufügst und als Schlüsselwort nicht Group sondern Text verwendest. Das Group Widget selbst wird als Text Widget mit verlinkter Unterseite dargestellt, das wäre dann also unverändert, der große Unterschied besteht aber darin, dass Du diese Unterseite ganz gezielt gestalten kannst.
Nachteilig ist natürlich, dass Du dann für jedes Element eine eigene Zeile hinschreiben musst, dafür hast Du aber volle Kontrolle.
openHAB4.2.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.4, LXC), mit openHABian eingerichtet

SaschaQ

Beitrag von SaschaQ »

Hallo Udo1Toni,

danke für die Info. Wenn ich es so anpasse wie du es geschrieben hast, dann wird nicht der eine Colorpicker hinzugefügt sondern es wird nur noch der Colorpicker unter Erdgeschoss angezeigt.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Stimmt, das scheint mir ein neues Verhalten zu sein, ich habe das anders in Erinnerung.
Ist aber unterm Strich auch egal, ich habe ja bereits angedeutet, dass ich vom Group Widget ganz grundsätzlich abrate :)
openHAB4.2.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.4, LXC), mit openHABian eingerichtet

SaschaQ

Beitrag von SaschaQ »

Okay schade, ich verstehe auch deinen Einwand vollkommen. Es passt halt bei mir sonst super, die Gruppe einfach so darzustellen.
Ich müsste jetzt wegen der einen Lampe alle Lampen aus dem Erdgeschoss auflisten :(

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du kannst ja auch das Group Item in die Gruppe packen, Du kannst halt nicht beeinflussen, wie das Widget gerendert wird.

SaschaQ

Beitrag von SaschaQ »

Ja genau, das hatte ich schon gemacht. Also die Gruppe in die Gruppe, aber dann bekomme ich eben innerhalb des Erdgeschoss eine Gruppe angezeigt wo alle Lampen einzeln aufgelistet sind und eben keinen Colorpicker :)

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, ich habe bereits darauf hingewiesen... Du kannst Dir nicht aussuchen, auf welches Widget die Automatik auflöst. Das Default Widget von Group Items ist halt das Group Widget...
Deshalb ist es nicht gut, wegen des größeren Komforts die Kontrolle aufzugeben...

Meine aktuelle Sitemap hat nur 1136 Zeilen :)

Antworten