Hallo Experten,
Ich habe bis jetzt, immer nur auf der CCU3 mit ca 50 unterschiedliche HMIP Geräte gearbeitet, und fange jetzt an alles "schöner" zu gestalten.
Laufen habe ich IOBroker auf ein Proxmox container, und HABPanel Adapter installiert.
soweit so gut - einfachen Sachen wie Schalter usw habe ich in Griff, aber egal welche Widget ich probiere, bekomme ich keine Werte von meine 30 Thermostaten.
Ich bin ein Komplette Newbi was Linux/HAB usw anbelangt, dies bzgl, finde auf Google & Forums, hier und da ein HMIP Script, aber kein echten Tutorial wie und wo ich Scripts einpflegen soll, bzw externe files auf der IOBroker uploaden kann. "Icons sollen hier installiert" werden usw - aber WIE
hat jemand vielleicht ein Leitfaden dies bzgl geschrieben, oder vielleicht gibt es YouTube video irgendwo wo alles klar erwähnt wird ? -alle videos bis jetzt haben Dashboard erstellung usw super erklärt, aber was die Thermostaten angeht, ist nicht viel zu finden.
Anbei sind 2 Widgets inkl die HMIP Geräte Datenpunkte - aber da kommt keine Werte. Wie gesagt, Schalter usw gehen einwandfrei.
ich würde mich wirklich freuen wenn jemand mir unterstützten könnte.
lg
HABPanel & HMIP Thermostaten
Moderator: seppy
-
HABPanel & HMIP Thermostaten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: HABPanel & HMIP Thermostaten
Herzlich willkommen im openHAB Forum!
Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier passende Antworten finden wirst.
HABPanel wurde ursprünglich mal für openHAB entwickelt und steht seit längerer Zeit auch für andere Systeme zur Verfügung, aber naturgemäß verwenden openHAB Nutzer die openHAB Schnittstelle, um HABPanel mit Daten zu versorgen.
Im englischen Forum wirst Du vermutlich bessere Chancen haben, da der Entwickler von HABPanel dort recht aktiv ist - der weiß mit Sicherheit, wie es in IOBroker funktioniert.
Ich könnte natürlich auch mit einem unschuldigen Augenaufschlag fragen, ob Du auf IOBroker festgelegt bist (oder auch warum).
openHAB bietet jedenfalls ebenfalls Unterstützung für HABPanel und auch HMIP ist mit im Boot. Bei Scripten (bzw. unter openHAB "Rules") hast Du die freie Auswahl unter JavaScript, Ruby, Groovy oder Jython, JavaScript Rules kannst Du auch per Blockly programmieren (grafisch orientierte Programmierung, fällt Neulingen oft leichter als die Entwicklung von Code) oder Du setzt die DSL ein (das war die erste Rule-Sprache für openHAB)
Falls Du noch nicht auf IOBroker festgelegt bist, kannst Du (zum Ausprobieren, aber auch produktiv) ohne Probleme openHAB in einem LXC laufen lassen, das mache ich seit vielen Jahren unter Proxmox...
Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier passende Antworten finden wirst.
HABPanel wurde ursprünglich mal für openHAB entwickelt und steht seit längerer Zeit auch für andere Systeme zur Verfügung, aber naturgemäß verwenden openHAB Nutzer die openHAB Schnittstelle, um HABPanel mit Daten zu versorgen.
Im englischen Forum wirst Du vermutlich bessere Chancen haben, da der Entwickler von HABPanel dort recht aktiv ist - der weiß mit Sicherheit, wie es in IOBroker funktioniert.
Ich könnte natürlich auch mit einem unschuldigen Augenaufschlag fragen, ob Du auf IOBroker festgelegt bist (oder auch warum).
openHAB bietet jedenfalls ebenfalls Unterstützung für HABPanel und auch HMIP ist mit im Boot. Bei Scripten (bzw. unter openHAB "Rules") hast Du die freie Auswahl unter JavaScript, Ruby, Groovy oder Jython, JavaScript Rules kannst Du auch per Blockly programmieren (grafisch orientierte Programmierung, fällt Neulingen oft leichter als die Entwicklung von Code) oder Du setzt die DSL ein (das war die erste Rule-Sprache für openHAB)
Falls Du noch nicht auf IOBroker festgelegt bist, kannst Du (zum Ausprobieren, aber auch produktiv) ohne Probleme openHAB in einem LXC laufen lassen, das mache ich seit vielen Jahren unter Proxmox...
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet