Hallo
ich habe einen Thermostat welcher in OH4 eingebunden ist. Dieser funktioniert soweit und die Temperatur wird in OH angezeigt bzw. der Thermostat regelt. Was nicht funktioniert ist die Anpassung des Sollwertes in OH. Das heisst wenn ich einen neuen Sollwert in OH eingebe bekomme ich in der ETS folgendes:
Der Thermostat in der ETS hat:
Der Sollwert ist aber immer der gleiche.... Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte?
Besten Dank
Thermostat Sollwert ändern durch OH4
-
Thermostat Sollwert ändern durch OH4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Re: Thermostat Sollwert ändern durch OH4
Da fehlen essenzielle Daten angefangen mit der Konfiguration mindestens des Channels...
Aber anhand der Bildchen wäre meine erste Vermutung, dass da außerdem noch eine Gruppenadresse fehlt.
Merke: knx Kommunikation ist grundsätzlich gerichtet, ein RTR hat für die Solltemperatur mindestens zwei Kommunikationsobjekte, das eine sendet den aktuellen eingestellten Wert auf den Bus, das andere KO wertet Befehle aus und ändert die Solltemperatur entsprechend. Deshalb hat der passende Parameter des Channels auch immer zwei GA zugeordnet, die erste zum Senden des Absolutwerts, die zweite um den Status abzurufen bzw. zu empfangen (für Abruf muss das Status-KO dann das L-Flag gesetzt haben und in openHAB die GA mit < markiert sein)
Aber anhand der Bildchen wäre meine erste Vermutung, dass da außerdem noch eine Gruppenadresse fehlt.
Merke: knx Kommunikation ist grundsätzlich gerichtet, ein RTR hat für die Solltemperatur mindestens zwei Kommunikationsobjekte, das eine sendet den aktuellen eingestellten Wert auf den Bus, das andere KO wertet Befehle aus und ändert die Solltemperatur entsprechend. Deshalb hat der passende Parameter des Channels auch immer zwei GA zugeordnet, die erste zum Senden des Absolutwerts, die zweite um den Status abzurufen bzw. zu empfangen (für Abruf muss das Status-KO dann das L-Flag gesetzt haben und in openHAB die GA mit < markiert sein)
openHAB4.2.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.4, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
udo1toni hat geschrieben: ↑1. Okt 2024 20:00 Nun ich habe zwei GA in OH (siehe unten) bzw. die Stellgrösse konfiguriert. Kann es sein dass die GA für den Ist-Wert kein "<" benötigt?
Zur Vollständigkeit: Ich habe die Channels für den Raumthermostat in OH wie folgt:
Code: Alles auswählen
- id: Chn30_51 channelTypeUID: knx:switch label: Stellgroesse Heizen description: null configuration: ga: 7/1/2 - id: Chn54 channelTypeUID: knx:number label: Bad Raumtemperatur Sollwert description: Ein Kanal zur Verwaltung einer generischen Gruppenadressen mit einem DPT (Datenpunkttyp) kompatibel mit Number Items configuration: ga: <7/1/3 - id: Chn55 channelTypeUID: knx:number label: Bad Raumtemperatur Istwert description: Ein Kanal zur Verwaltung einer generischen Gruppenadressen mit einem DPT (Datenpunkttyp) kompatibel mit Number Items configuration: ga: <7/1/4
Mit "Status" meinst du hier den Ist-Wert welches die ETS schickt?die zweite um den Status abzurufen bzw. zu empfangen
- udo1toni
Nein, der Istwert ist der Istwert (und logischerweise nur lesbar -> eine GA
Der Sollwert hingegen benötigt 2 GA, die erste für das Setzen des Sollwertes, die zweite für den Status des Sollwertes.
Schau Dir die Liste der KO des RTR an, dort gibt es mit Sicherheit zwei KO für den Sollwert, einmal Status, einmal Setzen.
Der Sollwert hingegen benötigt 2 GA, die erste für das Setzen des Sollwertes, die zweite für den Status des Sollwertes.
Schau Dir die Liste der KO des RTR an, dort gibt es mit Sicherheit zwei KO für den Sollwert, einmal Status, einmal Setzen.
openHAB4.2.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.4, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Nun ich sehe bei den KO's noch tatsächlich einen Status mit der ID 61. Wie bzw. wo in OH muss ich diesen noch verbinden? Muss dies mit einer (neuen) GA noch verbunden werden?
Beim OH Thermostat Widget sehe ich zwei Einträge (Items) die man machen muss: Zum einen der Istwert Item (dieser wird auch angezeigt) und den Setpoint Item (Solltemperatur).
Danke
Beim OH Thermostat Widget sehe ich zwei Einträge (Items) die man machen muss: Zum einen der Istwert Item (dieser wird auch angezeigt) und den Setpoint Item (Solltemperatur).
Danke
-
Moin,
so sieht meine Konfiguration aus, vllt. kannst Du Dich ja daran orientieren und entlang hangeln.
* In der ETS, der Temperatursensor
* ETS, Heizaktor (vgl. dein Thermostat, bei mir sind Sensor und Aktor aufgeteilt)
* OH, Temp.sensor:
* OH, Heizaktor
Alles nicht zwingend notwendige, wie Stellwerte, Modi, etc habe ich hier mal weggelassen.
Du benötigst definitiv - wie Udo bereits geschrieben hat - 3 GAs : den Messwert der Isttemperatur, sowie Sollwert und Rückmeldeobjekt des Raumthermostats.
Und dann jeweils die Temperaturitems für Soll- und Ist-Wert in OH.
Die KNX GA musst Du auf Deine Werte anpassen.
so sieht meine Konfiguration aus, vllt. kannst Du Dich ja daran orientieren und entlang hangeln.
* In der ETS, der Temperatursensor
* ETS, Heizaktor (vgl. dein Thermostat, bei mir sind Sensor und Aktor aufgeteilt)
* OH, Temp.sensor:
channels:
- id: temp_wohnen
channelTypeUID: knx:number
label: Nummer
description: Ein Kanal zur Verwaltung einer generischen Gruppenadressen mit
einem DPT (Datenpunkttyp) kompatibel mit Number Items
configuration:
ga: <4/0/0
- id: EG_Essen_Temp_Soll
channelTypeUID: knx:number
label: EG Essen Temperatur Soll
description: Ein Kanal zur Verwaltung einer generischen Gruppenadressen mit
einem DPT (Datenpunkttyp) kompatibel mit Number Items
configuration:
ga: 9.001:4/4/1+<4/5/1
Du benötigst definitiv - wie Udo bereits geschrieben hat - 3 GAs : den Messwert der Isttemperatur, sowie Sollwert und Rückmeldeobjekt des Raumthermostats.
Und dann jeweils die Temperaturitems für Soll- und Ist-Wert in OH.
Die KNX GA musst Du auf Deine Werte anpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.2.0 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX