[Kaufberatung] WAF Display

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Oekel
Answers: 0

[Kaufberatung] WAF Display

Beitrag von Oekel »

Moin,

Ich brauche eure Hilfe:
Meine Damen des Hauses möchte mir Feuchtigkeitssensoren (der billigsten China Sorte) überall auf die Fensterbänke stellen.
Dabei ich das Haus bereits vollgestopft mit Sensoren.

Überäßige Werte werden stündlich per Sprachausgabe ausgegeben sowie auf den Enigma (TV-Geräten, sofern eingeschaltet) angezeigt.

Doch es muss wohl ein Display her.

Was könnt ihr mir empfehlen? 5 Anzeigen (%) würden reichen. 5 Diagramme bzw. Freifläche für Chats wären natürlich genial.

Bitte helft mir, bevor es zu Spät ist :lol:

PS: Passier es eigentlich nur mir (2x WAN mit load Balancing), dass man regelmäßig beim Absenden des Posts zur Anmeldeseite hier im Forum geleitet wird? (Hab es mir schon angewöhnt den Text in die Zwischenablage zu pasten, bevor ich absende. Ist aber schon nervig und etliche Beitrag musste ich so neu verfassen. Bin ja auch Jemand, der nicht nur einen Satz schreibt 8-)

EmptySoft
Answers: 2
Re: [Kaufberatung] WAF Display

Beitrag von EmptySoft »

Oekel hat geschrieben: 1. Okt 2024 08:45 PS: Passier es eigentlich nur mir (2x WAN mit load Balancing), dass man regelmäßig beim Absenden des Posts zur Anmeldeseite hier im Forum geleitet wird? (Hab es mir schon angewöhnt den Text in die Zwischenablage zu pasten, bevor ich absende. Ist aber schon nervig und etliche Beitrag musste ich so neu verfassen. Bin ja auch Jemand, der nicht nur einen Satz schreibt 8-)
Nein, ist mir noch nie passiert (obwohl ich ab und zu das Internet wechsle (Büro und zu Hause))
BYe
Harald

udo1toni
Answers: 224

Re: [Kaufberatung] WAF Display

Beitrag von udo1toni »

Oekel hat geschrieben: 1. Okt 2024 08:45 (2x WAN mit load Balancing)
Das ist durchaus etwas spezieller :) und das Forum ist eh nicht das allerleistungsfähigste... Ich bin mir nicht sicher, ob das Forum mit Sitzungsschlüsseln arbeitet oder sich lediglich an der IP bzw. IP+Port orientiert. Da wäre es dann an Deinem Router, dafür zu sorgen, dass die Kommunikation immer bevorzugt über die Verbindung läuft, mit der die Kommunikation auch begonnen wurde.

Was Deinen Hilferuf nach Displays betrifft: Es gibt diverse Optionen, je nachdem, was Du Dir da wünschst, angefangen bei Tablets (vielleicht liegt noch was Olles rum... mus ja nur eine Website darstellen) bis hin zu e-Ink Displays (sogar mehrfarbig, wenn notwendig).
Die Tablets kann man mit entsprechenden Halterungen auch an der Wand anbringen oder auch - quasi wie einen Bilderrahmen - auf den Tisch stellen (könnte als Entschuldigung dienen, einen 3D-Drucker zu kaufen... ;) ) e-Ink hat den Vorteil des geringen Energiebedarfs. Ich meine, es gibt da ein Projekt, welches mit ESP32 läuft. Funktioniert dann ähnlich wie die modernen Preisschilder beim Discounter, nur mit WLAN und deep sleep um Energie zu sparen.

Ich habe bei mir das hier viewtopic.php?p=53989#p53989 im Einsatz, 8x32 RGB Pixel, eingebauter Akku, Laufzeit etwa 5 Stunden oder unbegrenzt kabelgebunden über USB (ähhh... Micro? oder doch C?), geflasht mit AwTrix3, es gibt im openHAB Marketplace sogar ein Binding dafür und man kann "beliebig viele" Anzeigen definieren (bei AwTrix heißt das "App", es ist aber "nur" eine fixe Anzeige, die man per Rule von openHAB aus aktualisieren muss). Die einzelnen Apps können dann zyklisch durchlaufen oder manuell gewählt werden. Kostet regulär etwas über 40 €, oder man baut die Anzeige gar selbst :mrgreen:
openHAB4.2.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.4, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten