Na, Du musst halt den Regex Filter erweitern... Bezüglich der Items kann das schnell schwierig werden, weil Items
eigentlich komplett hardwareunabhängig sind und auch sein sollen. Du müsstest also z.B. alle Itemnamen dergestalt anpassen, dass der Begriff shelly vorkommt und anschließend den Regex passend erweitern, so dass Zeilen, die *shelly* enthalten nur noch in shelly.log landen.
Ich kann den Impuls verstehen, das so zu tun, aber der Aufwand kann schnell unverhältnismäßig werden, zumal ja (wie gesagt) Items eigentlich nicht auf die Hardware bezogen sein sollten. (Gemeint ist damit: Wenn z.B. mein Shelly Zwischenstecker kaputt geht, kann ich einen beliebigen anderen Zwischenstecker als Austausch verwenden und das selbe(!) Item weiter verwenden - das muss dann kein shelly Produkt sein, es kann zigbee, zwave, whatever sein, völlig egal...)
Man kann Log-Dateien prima auf bestimmte Items filtern, so dass man sich Logs mit bestimmten Items auch aus den bestehenden Logdateien erzeugen kann, z.B.
Code: Alles auswählen
cat /var/log/openhab/events.log | grep -i shelly > ~/shelly.log
erzeugt eine Datei
shelly.log im home-Verzeichnis des angemeldeten Users, in der Datei sind anschließend alle Logzeilen aus
events.log enthalten, in denen die Zeichenfolge
shelly vorkommt (ohne Rücksicht auf Groß/Kleinschreibung, das ist die Option -i)
Die
RegexFilter Definitionen können auch in mehreren Zeilen erfolgen, siehe Beispiel hier:
https://community.openhab.org/t/unable- ... l/143343/1, das ist dann für die events.log wichtig, wo verschiedene Muster aussortiert werden müssten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet