Rules mit habpanel

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Anghor
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2017 10:41
Answers: 0

Rules mit habpanel

Beitrag von Anghor »

Hallo,

vll eine doofe Frage,
ich arbeite mit dem HabPanel und würde gerne die Rules nicht über die RuleEngine anlegen, da mir das ganze dort etwas zu aufwendig wird.

Wie bekomme ich das HabPanel dazu auf eine *.rules config zu zugreifen bzw. welche alternative hätte ich?

lg

wunram
Beiträge: 45
Registriert: 22. Feb 2016 18:37
Answers: 0

Re: Rules mit habpanel

Beitrag von wunram »

Hi Anghor,

leider musste ich gerade mir selber mal einen Einblick verschaffen was HabPanel so bietet. Leider finde ich bei mir nicht die Möglichkeit einer RuleEngine oder ich bin blind.
Ich hab meine Rules alle selber geschrieben bzw. auch viel Hilfe hier gefunden. Via SSH mich auf die Plattform ( raspi // synology) in das Verzeichnis
... / rules/ einen File ***.rules angelegt und los geschrieben.

Gruß Wunram
Aktuelle Projekt: Kodi mit Openhab2 über Alexa steuern ---- ohne Amazon Skill ----!!!


Homematic CCU2, 2x HM-RC-key4-2, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-Mdir, HM-LC-Dim1TPBU-FM, 6x HM-Sec-RHS, HM-Sec-Key, 4x HM-LC-Sw1PBU-FM, 8x HM-CC-VD, 3x HM-CC-RT-DN, 5x HM-CC-TC, Openhab2 Auf Raspi, Yahm(CCu2-Ersatz) auf Raspi

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Rules mit habpanel

Beitrag von seppy »

Hi,
sorry ich habe HABPanel nier für rules genutzt.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Jester
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2017 20:27
Answers: 0

Re: Rules mit habpanel

Beitrag von Jester »

Hallo zusammen,
ich glaube hier wurde HABPanel mit HABmin in der Fragestellung vertauscht. HABmin bietet eine einfache RuleEngine unter Automatisation (Automation).

Zur Frage: Wie bereits Wunram schrieb können *.rules Dateien in dem Ordner ... /conf/rules/ angelegt werden, ob nun per ssh und vi dort erstellt oder einem anderen Weg (IDE eclipse smarthome und Freigabe auf den Ordner). Diese sollten bei openhab2 auch automatisch bei Speicherung geladen werdenn. Zumindest ist dies bei meiner frischen Installation so, jede gespeicherte Änderung wird direkt berücksichtigt. Im log sieht das dann folgendermaßen aus:

Ich erstelle oder benenne eine Datei my.rules im Ordner ... /conf/rules/
Diese wird aufgrund der Endung sofort geladen:
2017-03-19 20:54:39.555 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'my.rules'

Eine erneute Speicherung der Datei führt zu einem refresh:
2017-03-19 21:23:31.767 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Refreshing model 'my.rules'

Viele Grüße,
Jester

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Rules mit habpanel

Beitrag von seppy »

Hi,

Jester hat vollkommen recht. Jede syntaktisch korrekte Datei mit der Endung .rules wird automatisch eingelesen und verarbeitet.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten