Kaufberatung IP Kamera

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Answers: 0

Re: Kaufberatung IP Kamera

Beitrag von Snatsch »

Hallo, hat mit der Kaufberatung nix mehr zu tun also wenn nicht richtig dann verschieben :)
Ich habe mir diese Rule zusammengebastelt

Code: Alles auswählen

var Timer mVolume = null
var Timer tVolume = null

rule "Türklingel wurde gedrückt"
when
    Channel "mqtt:topic:MQTTBroker:Klingelknopf:Klingelknopfgedrueckt" triggered
then
    val String strMessage = "Es hat geklingelt"
    val imageUrl = "http://192.168.2.179:8080/ipcamera/XXXXXXX/ipcamera.jpg"
    val telegramAction = getActions("telegram","telegram:telegramBot:XXXXXXXX")
    telegramAction.sendTelegram(strMessage)
    telegramAction.sendTelegramPhoto(imageUrl, "Bild von der Türklingel")
    sendHttpGetRequest("https://api.callmebot.com/whatsapp.php?source=openHAB&phone=XXXXXXXXX&apikey=XXXXXXX&text=" + java.net.URLEncoder::encode(strMessage, 'UTF-8'))
    sendHttpGetRequest("https://api.callmebot.com/whatsapp.php?source=openHAB&phone=XXXXXXXXX&apikey=XXXXXX&text=" + java.net.URLEncoder::encode(imageUrl, 'UTF-8'))
    GoogleHomeMinni_Lautstarke.sendCommand(80)
    say(strMessage, "voicerss:deDE")
    mVolume = createTimer(now.plusSeconds(10), [|
        GoogleHomeMinni_Lautstarke.sendCommand(50)
    ])
end]
das wenn der Klingelknopf gedrückt wird meine Cam ein Foto macht und mir per Telegramm schickt ;) Jetzt dachte ich mach ich das auch als Livestream wenn die Cam Alarm gibt mit dieser Rule

rule "Alarmvideo CamE"
when
    Item Cam_Einfahrt_Cell_Motion_Alarm changed or
    Item Cam_Einfahrt_Motion_Alarm changed
then
    if (Alarmschalter.state == ON) {
        val telegramAction = getActions("telegram", "telegram:telegramBot:XXXXXXXX")
        if (Cam_Einfahrt_Cell_Motion_Alarm.state == ON && Cam_Einfahrt_Motion_Alarm.state == ON) {
            val String videoUrl = "http://192.168.2.179:8080/ipcamera/XXXXXXX/ipcamera.mjpeg"
            telegramAction.sendTelegram("Bewegung in der Einfahrt erkannt! ")
            telegramAction.sendTelegramVideo(videoUrl, "Video von der KameraE")
        } else if (Cam_Einfahrt_Cell_Motion_Alarm.state == OFF && Cam_Einfahrt_Motion_Alarm.state == OFF) {
            telegramAction.sendTelegram("Bewegung beendet! Video gestoppt.")

}
    } else {

return;
    }
end
ich bekomme zwar die Nachricht " Bewegung erkannt" aber kein Livevideo :( hat vielleicht jemand so eine Rule laufen und kann mir weiterhelfen
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich möchte mal behaupten, dass sich hinter ipcamera.mjpeg ein Stream versteckt.
Du kannst mit sendTelegramVideo aber nur komplette Dateien verschicken.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Ich möchte mal behaupten, dass sich hinter ipcamera.mjpeg ein Stream versteckt
wie immer hast du Recht :D
Gibt es eine Möglichkeit mein Vorhaben zu ermöglichen ? Ich kann mir die Aufzeichnungen zwar ansehen aber finde in openhab nicht den Stream wo die Cam es abspeichert :?:
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich mache das außerhalb openHAB, d.h. ich habe dafür einen FTP-Zugriff auf ein Verzeichnis eingerichtet, in das die Kamera ihre Aufnahmen hineinschreibt. Allerdings muss man dann natürlich auch regelmäßig aufräumen, sonst wird irgendwann der Platz knapp.

Die "einfachste" Variante wäre vermutlich, einen VPN Zugriff einzurichten, dann kannst Du Dich jederzeit mit Deinem Heimnetz verbinden und direkt auf die Kamera zugreifen, um Dir dort die Aufnahme anzuschauen (vorausgesetzt, Du hast der Kamera eine SD-Karte spendiert).
openHAB würde dann lediglich eine Warnung an Dein Smartphone schicken, Du aktivierst daraufhin das VPN (ich nutze Wireguard und es ist dann tatsächlich nur ein Schalter, den ich aktiviere) und rufst anschließend im Webbrowser Deiner Wahl die Kamera auf, so wie auch vom heimischen PC aus.
Alternativ gäbe es auch noch eine App von Reolink, welche das gleiche macht (wenn man per VPN mit dem eigenen Netz verbunden ist).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mike69

Beitrag von mike69 »

Dachte, ich bin der Letzte, der noch Bilder und Videos per FTP verschiebt. :)

Das "Überlaufen" kann mit einem Befehl unter cron vermieden werden.

find /pfad/zum/Ordner/* -name '*.mp4' -type f -mtime +28  -delete
find /pfad/zum/Ordner/* -name '*.jpg' -type f -mtime +120 -delete
So werden die Videos nach 28, Bilder nach 120 Tagen gelöscht.
Übrig bleiben die Ordner, die können seperat gelöscht werden.

find  /pfad/zum/Ordner/* -mtime +180 -exec rm -R {} \;
So machen wir das
openHAB 4.2.0 auf Debian 12 als VM unter Proxmox

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

VPN wird sowieso aktiviert sobald ich mein zu Hause verlasse :) Dann werde ich es so machen das nur die Nachricht kommt das eine Bewegung erkannt wurde ;)

Antworten